Veröffentlichen oder selbst veröffentlichen

Offensichtlich gewährleistet die herkömmliche Bearbeitung keine hervorragende Qualität. Selbstveröffentlichung deutet auch nicht auf mindere Qualität hin. Eine solch vereinfachte Darstellung täuscht über die Grauzone zwischen den beiden hinweg. Da sich jeder unabhängig von seinen Fähigkeiten selbst veröffentlichen kann, ist es logisch anzunehmen, dass es mehr selbstveröffentlichte Bücher von geringerer Qualität gibt, da es keinen Gatekeeper gibt, der unzureichende Talente aussortiert. Um noch weiter zu gehen, da jeder selbst veröffentlichen kann; Schlechte Autoren erhalten kein unabhängiges Feedback. Alle Autoren benötigen Feedback, um verbesserungswürdige Bereiche aufzudecken und anzugehen. Daher kann es sein, dass ein selbstveröffentlichter Autor weiterhin schlechte Texte schreibt, ohne zu wissen, dass seine Fähigkeiten verbessert werden müssen.

Einige neue Autoren sind der Meinung, dass kommerzielle Verlage nicht zugänglich sind. Diesem Konzept fehlt eine logische Grundlage. Die Popularität des Selbstverlags sagt fast nichts über „die Unzugänglichkeit kommerzieller Verlage“ aus. Es ist vielmehr ein Artefakt des Übergangszustands der Branche. Ich hatte zwei traditionell veröffentlichte Bücher und habe keinen „unzugänglichen“ Verlag gefunden. Tatsächlich erhielt ich, obwohl ich ein unbekannter Autor war, einen Vorschuss für mein erstes Buch. In jüngerer Zeit habe ich über Message Boards und soziale Netzwerke viele Autoren entdeckt, die aufgegeben haben, nachdem sie ein paar Dutzend Verleger kontaktiert hatten. Sie könnten das Gefühl gehabt haben, dass die Verlage nicht erreichbar seien. Wenn sie jedoch gelernt hätten, einen beschreibenden und prägnanten Veröffentlichungsvorschlag zu verfassen, und die Hingabe gehabt hätten, mit Hunderten von Redakteuren Kontakt aufzunehmen, hätten sie möglicherweise Erfolg gehabt.

Die Verlagsbranche sowie ihre Vertriebs-, Marketing- und Vertriebskanäle befinden sich im Wandel. Der Wettbewerb ist hart, die Gewinnspannen schrumpfen und der Internetvertrieb verändert das Gesicht der Branche. Da die derzeitigen Gewinnspannen drastisch gesunken sind, können Verleger kaum Risiken bei unbekannten Autoren eingehen, insbesondere bei Belletristik. Stattdessen müssen Verlage die Qualität und Marktfähigkeit des Textes sicherstellen. War es für einen unbekannten Autor schon immer schwierig, einen Vertrag mit professionellen Verlagen zu bekommen, so ist es heute noch schwieriger. Und aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Branche sind Verlage weniger an der Qualität Ihrer Texte als vielmehr an ihrer Marktfähigkeit interessiert. Sie verfügen nicht über die finanzielle Sicherheit, Risiken bei Büchern einzugehen, die nur eine geringe Chance auf Rentabilität bieten. Heutzutage sind immer mehr Autoren auf Self-Publishing angewiesen, nicht unbedingt, weil es die beste Art der Veröffentlichung ist, sondern weil es die einzige Möglichkeit ist.

Natürlich gibt es viele hochwertige selbstveröffentlichte Bücher und minderwertige kommerziell veröffentlichte Bücher. Eine solche Aussage kann jedoch nicht dazu dienen, den Ruf selbstveröffentlichter Bücher zu stärken. Dieser Wahrnehmung mangelt es an Logik. Kommerzielle Verlage sind die Hüter der Qualität, während für die Selbstveröffentlichung kein Talent erforderlich ist. Dennoch lassen sich viele anspruchsvolle Sachbuchautoren, die die Zeit und das Talent haben, ihre Bücher zu vermarkten und zu verkaufen, stark von den finanziellen Vorteilen des Selbstverlags beeinflussen. Aber dieser Autor muss bereit sein, fast eine Vollzeitbeschäftigung zu leisten, indem er sein Buch für den Selbstverlagsverkauf vorbereitet.

Um erfolgreich zu sein, muss der Self-Publishing-Autor nicht nur über ausgezeichnete Schreibfähigkeiten verfügen, sondern auch über ein ausgezeichnetes grafisches Talent für die Gestaltung des Covers. Obwohl es keine Rolle spielen sollte, ist der Einband eines Buches ein wichtiges Verkaufsargument. Der selbstveröffentlichte Autor muss über enge Beziehungen zu Distributoren und Einzelhändlern verfügen. Die meisten neuen Autoren tun das nicht. Das Buch sollte schnell auf den Websites von Amazon, Borders, Barnes & Noble, Powell’s usw. erscheinen. Dem selbstveröffentlichten Autor muss es auch gelingen, weltweit Vertriebshändler zu gewinnen, da eine weite Verbreitung ein Schlüsselfaktor für den Verkaufserfolg ist.

Die meisten Self-Publishing-Organisationen bieten über die Platzierung des Covers und einer Beschreibung auf ihrer Website hinaus kaum Marketing an. In Wirklichkeit werden sich Bücher nur dann verkaufen, wenn sie international vertrieben werden und auf allen großen Einzelhandels-Websites und in den Regalen der Buchhandlungen erhältlich sind.

Der selbstveröffentlichte Autor muss außerdem über das Talent und die Zeit verfügen, eine erfolgreiche virale Marketingkampagne zu erstellen und zu verwalten. Der Autor muss Websites im Internet erstellen und pflegen, sein Buch auf Dutzenden von Social-Networking-Sites bewerben und das Buch bei Einzelhändlern betreuen. Sie sollten Artikel über ihr Buch (oder ein verwandtes Thema) schreiben und diese auf beliebten Websites und Blogs veröffentlichen. Sie müssen geeignete Schlüsselwörter recherchieren, sammeln und verwenden, damit Suchmaschinen das Buch und verwandte Artikel finden. Sie sollten bloggen und auf den Blogs anderer Leute schreiben und so für das Buch werben. Das alles kostet viel Zeit und Mühe.

Darüber hinaus muss der selbstveröffentlichte Autor Büchertouren, Signierstunden und Führungen durch Buchhandlungen organisieren und für Medienpräsenz in Radio und Fernsehen sorgen. Der Autor sollte außerdem Rezensionen aus relevanten Quellen einholen und das Buch über Organisationen, Zeitungen und Zeitschriften bewerben. In den meisten Fällen übernimmt der traditionelle Verleger, der bereits über Talent, Kontakte und Erfahrung verfügt, diese wesentlichen Aufgaben; und sie werden schneller erledigt, als ein selbstveröffentlichter Autor die Aufgaben bewältigen kann. Wenn einem selbst veröffentlichten Autor die Zeit, die Verbindungen und das Talent fehlen, um all diese wichtigen Aufgaben zu erfüllen, muss er seine Texte weiterhin bei traditionellen Verlagen bewerben. Es sei denn natürlich, der Autor möchte einfach nur ein schönes Buch mit seinem Namen für seinen Couchtisch haben. Wenn der Autor möchte, dass die Leute das Buch lesen, oder damit Geld verdienen möchte, ist ein professioneller Verlag am besten geeignet.

Ich habe nicht die Absicht, Self-Publishing zu verurteilen. Für erfahrene, anerkannte und talentierte Autoren, die Sachbücher schreiben und die Zeit und Fähigkeit haben, alle oben genannten Aufgaben zu erfüllen, könnte die Selbstveröffentlichung die beste Gelegenheit sein. Für einen unerfahrenen Autor, der Vollzeit woanders arbeitet und Belletristik schreibt, kann dies jedoch eine schlechte Art der Veröffentlichung sein. Stattdessen sollte der Autor seine Fähigkeiten verbessern und verfeinern, indem er Kurse schreibt und professionelle Kommentare zu seinen Fähigkeiten abgibt.

Schließlich geben viele neue Autoren das kommerzielle Publizieren viel zu früh auf. Sie berücksichtigen nicht die auf der Website des Verlags veröffentlichten Einreichungsrichtlinien. Sie schicken den Verlagen ein Manuskript statt eines Vorschlags. Oder sie senden einen schlechten Vorschlag. Veröffentlichungsvorschläge sollten mindestens Marktforschung, Wettbewerbsanalyse, Biografie, Inhaltsangabe, Marketinganalyse und Verkaufsmerkmale umfassen.

Kommerzielle Verlage sind aus gutem Grund die Gatekeeper der Branche. Es garantiert, dass der Vertragsautor über marktfähige Fähigkeiten verfügt. Autoren, die die Ablehnung zu ihrem Vorteil nutzen, ihre Fähigkeiten verfeinern und verbessern, werden in Zukunft mit einem traditionellen Verlagsvertrag belohnt und profitieren von den Vorteilen, die kommerzielle Verlage bieten.

Charles S. Weinblatt

Autor, „Der Mut Jakobs“

Source by Charles Weinblatt

📚📢 Sind Sie ein aufstrebender Autor oder Schriftsteller, der nach Unterstützung und Ressourcen sucht?

🤔 Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und abonnieren Sie unseren Newsletter, um wertvolles Wissen, Schreibtipps und Ratschläge für Ihr Schriftstellerleben zu erhalten.

🖋️ Verpassen Sie keine Gelegenheit mehr, Ihr Schreibhandwerk zu verbessern und Ihre Literaturträume zu verwirklichen. Geben Sie Ihren Namen ein, um personalisierte Schreibkurse und Angebote zu erhalten!

📧 Füllen Sie das Formular aus und klicken Sie auf „Jetzt abonnieren“, um Ihre Reise als Autor zu beginnen und von unserer Schreibgemeinschaft zu profitieren.