Ein Autor, der möchte, dass sein Buch veröffentlicht wird, kann entweder den Weg der Selbstveröffentlichung oder den traditionellen Mainstream-Publishing-Ansatz wählen. Beim Self-Publishing gibt es eine Reihe von Variationen des in diesem Artikel beschriebenen Themas, die von der kompletten Selbstveröffentlichung über die vollständige Übergabe Ihrer Arbeit an ein Outsourcing-Unternehmen bis hin zu verschiedenen dazwischen liegenden Ansätzen mit teilweiser Nutzung externer Self-Publishing-Dienste reichen .
(1) Consumer Publishing ist der traditionelle Ansatz zur Veröffentlichung eines Buches. Dieser Weg zur Veröffentlichung ist Hunderte von Jahren alt und beinhaltet, dass ein Autor oder sein Agent ein Manuskript an einen bekannten Buchverlag sendet, in der Hoffnung, dass Leser und Unternehmensrezensenten ihr Buch mögen und ihnen einen Veröffentlichungsservice anbieten. Vertrag. Für die meisten Autoren auf dieser Reise wäre ein Ablehnungsschreiben das wahrscheinliche Ergebnis. Wenn Sie Glück haben, erhalten Sie im Gegenzug möglicherweise eine Rückmeldung von einem Gutachter zu Ihrem abgelehnten Manuskript. Den wenigen Glücklichen, die angenommen werden, wird ein Vertrag mit einer Lizenzgebühr angeboten, die normalerweise zwischen 10 % und 15 % liegt (manchmal basierend auf dem Einbandpreis, oft basierend auf dem reduzierten Preis für einen Buchhändler). Oftmals wird ein Vorschuss auf erwartete zukünftige Tantiemen angeboten, die bei Mega-Autoren oder herausragenden neuen Autoren, die einen Bestseller anbieten, von einigen Hundert oder Tausend Dollar bis hin zu Millionen Dollar reichen können. Der große Vorteil für den Autor in der Mainstream-Ausgabe buch-byte.de/selfpublishing-ja-oder-nein/“ title=“Selfpublishing: Ja oder Nein?“>besteht darin, dass er die Produktion, Gestaltung und Vermarktung seines Buches den Profis des Verlags überlassen kann. Glückliche Tage.
Self-Publishing hat in den letzten Jahren die Grundfesten großer Verlage erschüttert. Wie der Begriff „Selbstverlag“ impliziert, übernimmt der Autor die Verantwortung für die Veröffentlichung seines Werks und kann auf dem Weg zum Druck und schließlich zur Verbreitung seines Buches verschiedene Wege wählen.
(2) Der für den Autor am wenigsten anspruchsvolle, aber auch teuerste Weg zur Selbstveröffentlichung ist der vollständige Outsourcing-Ansatz. Ein Autor kontaktiert eine der vielen unabhängigen, fast ausschließlich webbasierten Selbstverlagsfirmen und schließt mit ihnen einen Vertrag ab, in dem der Autor für eine beträchtliche Summe von mehreren Hundert bis Tausend Dollar sein Werk übergibt (normalerweise per …). (Versand per E-Mail) und überlassen Sie die Veröffentlichung dem Outsourcing-Unternehmen. Die Gestaltung des Covers und der Seiten des Buches liegt vollständig in den Händen von Profis, wobei der Autor oft nur begrenzte Beiträge leistet. Die Vermarktung und der Verkauf des veröffentlichten Buches bleiben dem Unternehmen überlassen, ebenso die Organisation aller Werbemaßnahmen, der Vertriebswege und die Vergabe und Registrierung der ISBN. Einige Outsourcing-Unternehmen bieten mittlerweile auch Buchwerbung über Twitter, Facebook und andere soziale Online-Netzwerke an. Die an den Autor gezahlten Lizenzgebühren sind im Allgemeinen großzügiger als bei Verbraucherveröffentlichungen und können bis zu etwa 80 % des Nettogewinns betragen. Beachten Sie, dass einige dieser Verträge vom Autor verlangen, dass er auf eigene Kosten Hunderte von Exemplaren kauft.
(3) Der anspruchsvollste Weg zur Selbstveröffentlichung besteht darin, dass der Autor die volle Verantwortung für die Seiten- und Covergestaltung, die ISBN-Beschaffung, das Marketing, den Verkauf und die Werbung sowie den Druck der Exemplare des Buches übernimmt. Dies ist eindeutig auch der kostengünstigste Ansatz mit der höchsten Lizenzgebühr, die 100 % des Nettogewinns betragen kann, wenn der Autor den Druck veranlasst und die Kopien dann über verschiedene Kanäle wie eBay, Werbung auf der Website und lokale Verkäufe verkauft.
(4) Eine hybride Art der Selbstveröffentlichung von Büchern besteht darin, dass der Autor eine der kostenlosen Websites wie lulu.com oder Blurb.com nutzt. Auf diesem Weg gestaltet der Autor das Cover und die Innenausstattung des Buches selbst, erwirbt jedoch die ISBN oder die Marketingdienstleistungen des Website-Unternehmens. Oder der Autor kauft das Gesamtpaket: inklusive Buch- und Coverdesign, ISBN, Channel-Marketing und Vertrieb. Der Autor ist nach wie vor in erster Linie für den lokalen Vertrieb verantwortlich und nutzt Werbetools wie Twitter oder Facebook, um seine Buchverkäufe anzukurbeln. Die Lizenzgebühren liegen oft am oberen Ende von etwa 80 % des Nettogewinns und werden dem Autor von der Website-Firma für kostenlose Veröffentlichungen gezahlt. Sie ermöglichen dem Autor aber dennoch, Exemplare seines Buchs zum Druckpreis zu erwerben, um sie vom Autor lokal oder landesweit zu verkaufen zum Deckungspreis.
(5) Eine Variante des hybriden Ansatzes des Self-Publishing, mit der der Autor dieses Artikels am meisten Erfahrung hat, besteht darin, dass ein Autor einen Self-Publishing-Dienstleister mit der Gestaltung des Covers und des Innenlebens des Buches beauftragt. Weisen Sie die ISBN zu und verwenden Sie dann kostenlose Veröffentlichungswebsites, um ihr Buch in ihrem Namen selbst zu veröffentlichen. In diesem Fall bezahlt der Autor dem Self-Publishing-Dienstleister die erbrachten Leistungen – was deutlich weniger ausfällt als bei Option (2), normalerweise etwa 300–400 US-Dollar. Beachten Sie, dass Autoren ermutigt werden, zum Cover- und Buchdesign beizutragen. Ergänzende Kopien für den Autor können Teil der Vereinbarung zwischen den beiden Parteien sein. Sobald das Buch veröffentlicht ist, schaltet der Dienstleister die Storefront online und lässt dem Autor die Freiheit, Buchbestellungen für den lokalen oder nationalen Verkauf zu verwalten. Zu diesem Zeitpunkt ist der Autor vollständig dafür verantwortlich, Lizenzgebühren von der kostenlosen Website zu erhalten und sein Buch zu vermarkten und zu bewerben. Allerdings kann der Dienstleister auch Marketing- und Werbekampagnen (in den sozialen Netzwerken der Website) anbieten, um den Autor beim Verkauf zu unterstützen. Die Lizenzgebühren liegen im oberen Bereich von etwa 80 % des Nettogewinns und werden vom Anbieter der kostenlosen Website an den Autor gezahlt. Beachten Sie, dass der Dienstleister keine Lizenzgebühren oder Gelder aus Buchverkäufen teilt. Eine Storefront, die von der kostenlosen Website-Firma gehostet wird, ist ein wichtiges Werkzeug in diesem Ansatz und unterliegt der vollständigen Kontrolle und dem Eigentum des Autors. Der Dienstanbieter hat dann keinen Einfluss (es sei denn, der Autor fordert dies) an der Verwaltung und dem Betrieb des Selbst -Verlagsbetrieb.
Jeder dieser Ansätze zur Veröffentlichung Ihres Buches hat seine eigenen Vor- und Nachteile für potenzielle Autoren, die ihr Buch veröffentlicht sehen möchten. Es ist klar, dass Autoren ihre Optionen abwägen und dann die ersten Schritte auf einer sicherlich spannenden und hoffentlich gewinnbringenden Veröffentlichungsreise unternehmen müssen: Willkommen in dieser schönen neuen Welt.
In unserer Gastbeitragsreihe zum faszinierenden Thema des Bücherschreibens und -veröffentlichens haben wir die Ehre, eine vielfältige Gruppe von erfahrenen Autoren begrüßen zu dürfen. Diese Autoren repräsentieren unterschiedliche Facetten der Schreibwelt und teilen ihre wertvollen Einsichten und Ratschläge mit unserer Gemeinschaft.
Unsere Gastautoren sind leidenschaftliche Schriftsteller mit einer Bandbreite von Hintergründen und Erfahrungen im Bereich des Büchermachens. Jeder von ihnen bringt einzigartige Perspektiven mit, die den Prozess des Schreibens und Veröffentlichens aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten.
Von etablierten Autoren, die ihre Werke erfolgreich bei namhaften Verlagen platziert haben, bis hin zu selbstveröffentlichten Schriftstellern, die die Eigenheiten des Indie-Publishing beherrschen, bietet unsere Autorenriege ein breites Spektrum an Fachwissen. Ihre Gastbeiträge liefern nicht nur praktische Anleitungen und bewährte Techniken, sondern auch Einblicke in die emotionale Reise des Schreibens und die Herausforderungen, denen Autoren auf ihrem Weg begegnen.
Unsere Gastautoren teilen ihre Erfahrungen bei der Entwicklung von Charakteren, dem Aufbau spannender Handlungsstränge, der Wahl von Veröffentlichungsstrategien, der Nutzung von Marketingtools und vielem mehr. Sie bieten wertvolle Tipps für angehende Autoren, die ihre Schreibprojekte erfolgreich in die Welt bringen möchten.
📚📢 Sind Sie ein aufstrebender Autor oder Schriftsteller, der nach Unterstützung und Ressourcen sucht?
🤔 Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und abonnieren Sie unseren Newsletter, um wertvolles Wissen, Schreibtipps und Ratschläge für Ihr Schriftstellerleben zu erhalten.
🖋️ Verpassen Sie keine Gelegenheit mehr, Ihr Schreibhandwerk zu verbessern und Ihre Literaturträume zu verwirklichen. Geben Sie Ihren Namen ein, um personalisierte Schreibkurse und Angebote zu erhalten!
📧 Füllen Sie das Formular aus und klicken Sie auf „Jetzt abonnieren“, um Ihre Reise als Autor zu beginnen und von unserer Schreibgemeinschaft zu profitieren.