Die Vermarktung eines Buches weist Parallelen zur Vermarktung jedes anderen Produkts oder jeder anderen Dienstleistung auf. Vor diesem Hintergrund habe ich ein 14-P-Framework erstellt, das zur Konzeption und Planung jeglicher Marketingmaßnahmen verwendet werden kann.
Buchveröffentlichung kann definiert werden als bewirken, dass ein Buch gedruckt und der Öffentlichkeit zum Kauf angeboten wird. Im letzten Jahrzehnt wurde der erste Teil – die Druckausgabe eines Buches – durch die Print-on-Demand-Herstellung (POD) erheblich vereinfacht. POD ermöglicht es Autoren, die Zahlung einer großen Auflage zu vermeiden und den Bestand zu verwalten, während immer genau so viele Bücher gedruckt werden, wie benötigt werden. Seiten in einem POD-Buch können farbig oder schwarz auf weiß sein; Die Bindung kann als Taschenbuch oder gebunden (gebunden) mit Schutzumschlag oder laminiertem Einband erfolgen.
Der zweite Teil der Definition – Bücher der Öffentlichkeit zum Kauf anbieten – war eine gemeinsame Marketingverantwortung des Herausgebers und des Autors. Die Verfügbarkeit besteht aus zwei Teilen: Sie informieren potenzielle Käufer über Ihr Buch und stellen sicher, dass Exemplare für diese Käufer sofort zum Kauf verfügbar sind.
Abhängig von Ihrem Verlag oder Dienst haben Sie Zugriff auf unterschiedliche Sensibilisierungs- und Barrierefreiheitstools. Es ist am besten, die Umgebung des Buchhandels zu verstehen, um Ihre Marketinginitiativen effektiver durchführen zu können – unabhängig davon, welchen Umfang und mit welchen Mitteln Sie Ihr Buch bewerben möchten.
Marketing ist nicht dasselbe wie Hochdruckverkauf
Manche Menschen haben Angst und sind gelähmt von der irrationalen Vorstellung, dass Marketing gleichbedeutend damit ist, Menschen persönlich zu belästigen und sie irgendwie dazu zu zwingen, etwas zu kaufen, was sie nicht wollen oder nicht besonders brauchen. Entspannen! Um erfolgreich zu sein, muss man sich wirklich nicht in einen obsessiven, selbstsüchtigen Egomanen verwandeln.
Solche häufigen Missverständnisse können einen Autor daran hindern, zu erkennen, dass Marketing tatsächlich eine kreative Übung ist, ein faszinierender Rätsellösungsprozess mit grenzenlosen Möglichkeiten. Die Autoren sind sehr kreative Menschen und daher bestens gerüstet, wunderbare Lösungen zu finden. Sie benötigen lediglich einen praktischen Rahmen für die Entscheidungsfindung sowie ein grundlegendes Verständnis des Buchgeschäfts und der verfügbaren Optionen.
Um Ihr Buchmarketing aufrechtzuerhalten, müssen Sie eine Balance finden – einerseits das Familienleben und andere Prioritäten gegen Ihren zeitlichen und finanziellen Aufwand für den Verkauf von Büchern andererseits abwägen. Das Gleichgewicht lässt sich leichter aufrechterhalten, wenn Sie Marketingtaktiken auswählen können, die Ihren Vorstellungen entsprechen, sodass Sie Spaß daran haben, Ihr Buch zu bewerben, anstatt sich ausgebrannt oder unwohl zu fühlen. Ich bin zuversichtlich, dass Sie die Zeit und das Engagement finden, einige äußerst profitable Werbeaktivitäten durchzuführen. Schließlich hatten Sie doch die persönliche Disziplin, ein ganzes Buch zu schreiben, nicht wahr?
Bevor Sie und ich weitermachen, sollten wir uns darüber einigen, was Marketing bedeutet und impliziert.
Überraschenderweise gibt es in der Wissenschaft und in der Geschäftswelt keinen Konsens über die Definition dieses Wortes, obwohl man einen höheren Universitätsabschluss in Marketing erwerben kann. Ich weiß das, weil ich Marketing auf College-Ebene unterrichtet habe. Stellen Sie sich die Verwirrung vor, als ich in die Leitung einer Kommunikationsberatung wechselte, und Kunden sagten „Marketing“, wenn sie über persönlichen Verkauf, Werbung, den Aufbau von Vertriebsnetzen, die Förderung von Franchises, die Durchführung von Wettbewerben oder so ziemlich alles andere sprachen. Es war frustrierend, manchmal peinlich und immer kontraproduktiv – bis ich die folgende Definition erfand.
Diese Definition ist der konzeptionelle Rahmen des Marketing-Mix, den Sie entwickeln können. Dieses Rahmenwerk wurde mit bemerkenswertem Erfolg genutzt, um für Autoren und andere Firmenkunden ein Vermögen in zweistelliger Millionenhöhe zu schaffen.
Wenn Sie in einer Branche eine Marketingstrategie entwickeln, denken Sie darüber nach, wie Sie Ressourcen zuweisen und Ihre Bemühungen gleichzeitig auf mehrere Bereiche ausrichten und dabei versuchen, Prioritäten zu jonglieren. Der klassische „Marketing-Mix“, den ich Wirtschaftsstudenten beigebracht habe, besagt, dass es nur vier Aspekte (die 4 Ps) zu berücksichtigen gilt: Produkt, Preis, Standort und Werbeaktionen. Diese Definition des Marketing-Mix wurde von Jerome McCarthy in seinem 1960 erschienenen Buch mit dem Titel „ Grundlegendes Marketing: ein Managementansatz. In der realen Welt ist das 4-P-System eindeutig unzureichend. Ich schlage vor, dass Sie die folgende robustere Definition mit 14 Ps verwenden, wenn Sie planen, wie Sie Ihr neues Buch verkaufen.
Marketing ist der Prozess der Erstellung, Umsetzung, Überwachung und Weiterentwicklung einer Strategie für den gesamten Marketing-Mix, der Folgendes umfasst:
- brauchen Produkt (oder Abteilung)
- zu einem günstigen Preis erhältlich Ort (und die Zeit)
- für gegenseitige Zufriedenheit Preis (Wert),
- Dabei wird sichergestellt, dass die richtigen Segmente der Publikum
- sind sich bewusst (der Werbemix)
- und motiviert (Positionierung),
- Alles auf eine Art und Weise, die die Strategie nutzt Partnerschaften
- und zum Ganzen beitragen Ziel (Hingabe).
Der Promotion-Mix umfasst:
- Persönlicher Verkauf,
- Werbung & Öffentlichkeitsarbeit,
- bezahlte Werbung,
- und Vertrieb Werbeaktionen.
Im Idealfall geschieht dies mit Respekt und Rücksichtnahme:
- finanziell Gewinne,
- DER Planet (unsere Umwelt)
- Und Menschen (Unternehmen).
Wenn Sie diesen Bissen verdauen, bedenken Sie, dass Sie bei der Lösung des Marketing-Mix für Ihr Buch oft Kreativität und persönliche Kontakte anstelle der teuren und brutalen Strategien großer Verlage einsetzen werden.
Der vorherige Marketingtipp ist ein Auszug aus Buchmarketing entmystifiziert von Bruce Batchelor (ISBN 978-1-897435-00-7).