Die Fähigkeit, Artikel zu schreiben, ist eines der mächtigsten Werkzeuge für jeden Autor. Ein Artikel ist ein schriftliches Werk, das einen eigenständigen Teil einer Veröffentlichung bildet. Ein Nachrichtenartikel ist beispielsweise eine einzelne Nachricht in einer Zeitung oder einem Newsletter. Um Artikel besser zu verstehen, müssen Sie die verschiedenen Arten von Artikeln kennen, die häufig vorkommen.
Typ 1: Listenelement
„Hawaiis 10 beste Reiseziele für Flitterwochen“
„5 einfache Möglichkeiten, sich vor Hochwasserschäden zu schützen“
„15 Möglichkeiten, mit einem Rasenmäher den eigenen Fuß zu rollen“
„Natürliche Heilmittel gegen Zahnschmerzen“
„Wie man 100 Hot Dogs in weniger als einer Minute isst!“
„4 Schritte zur Installation Ihres neuen Flachbildfernsehers“
Was haben alle gemeinsam? Dies sind alles Artikel, die Ihnen anhand einer Liste Ratschläge oder Vorschläge geben. Diese Artikel sind normalerweise als nummerierte Liste mit zusätzlichen Informationen zu jedem nummerierten Artikel strukturiert.
Der größte Vorteil eines Listenelements ist seine klare Organisation. Eine strukturierte Liste ermöglicht eine einfachere Anzeige und ermöglicht es dem Leser, die Punkte des Autors zu „überspringen“. Menschen lernen gerne Dinge, die sehr wenig Zeit in Anspruch nehmen.
Die beiden Arten von Unterartikeln in dieser Kategorie sind der „Schritte“-Artikel und der „How to“-Artikel. Diese werden auch „Prozessartikel“ genannt, weil sie dem Leser schrittweise erklären, wie er etwas erreichen kann.
„10 einfache Schritte, um online über zehn Millionen Dollar zu verdienen … in einer Woche!“
📚📢 Sind Sie ein aufstrebender Autor oder Schriftsteller, der nach Unterstützung und Ressourcen sucht?
🤔 Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und abonnieren Sie unseren Newsletter, um wertvolles Wissen, Schreibtipps und Ratschläge für Ihr Schriftstellerleben zu erhalten.
🖋️ Verpassen Sie keine Gelegenheit mehr, Ihr Schreibhandwerk zu verbessern und Ihre Literaturträume zu verwirklichen. Geben Sie Ihren Namen ein, um personalisierte Schreibkurse und Angebote zu erhalten!
📧 Füllen Sie das Formular aus und klicken Sie auf „Jetzt abonnieren“, um Ihre Reise als Autor zu beginnen und von unserer Schreibgemeinschaft zu profitieren.
Menschen erledigen Dinge gerne in Etappen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung hilft dem Leser, Ihre Ratschläge oder Informationen ins rechte Licht zu rücken, und gibt ihm die Gewissheit, dass er die Ratschläge in Ihren Artikeln nutzen kann.
„Wie kann man die globale Erwärmung beschleunigen“
Viele „How To“-Artikel enthalten auch einen Listenorganisationsstil. Die Leute erwarten von einem „How To“-Artikel, dass er ihnen spezifische Informationen darüber gibt, wie sie die gewünschte Aufgabe erledigen können, und normalerweise gibt es Schritte oder Themenpunkte, die sich darauf beziehen, wie eine Aufgabe erledigt werden kann. „How To“-Artikel können nummeriert sein oder auch nicht, sie sind jedoch in der Regel in spezifische Themenpunkte unterteilt, die deutlich gekennzeichnet sind.
Listenartikel sind eine beliebte Art von Artikeln, die Sie im Internet und in Zeitschriften finden, aber auch häufig in Broschüren, Zeitungen und Newslettern sowie vielen anderen Veröffentlichungsmethoden zu finden sind. unkonventionell.
Typ 2: Geschichtsartikel
„Ein Mann bei einem Unfall verletzt“
„Der Hund frisst den Schuh des Teenagers“
„Margaret Thatcher: Selfmade-Millionärin“
Verlaufselemente können auf unterschiedliche Weise angezeigt werden. Die Geschichte kann zeitsensibel (Nachrichten), menschensensibel (Human-Interest-Story) oder über ein bestimmtes Unternehmen oder Produkt (Third-Person-Testimonial-Story) sein. Bei jedem davon handelt es sich um eine Reihe eigenständiger Lektionen zum Schreiben von Artikeln. Wir konzentrieren uns jedoch auf die Grundlagen einer Nachrichtenmeldung, um über ein aktuelles und berichtenswertes Ereignis zu berichten.
Die Berichterstattung über eine unglückliche Person, ein Ereignis oder ein Ereignis erfolgt höchstwahrscheinlich in Form eines Story-Artikels.
Der Schlüssel zu Story-Artikeln besteht darin, die Aufmerksamkeit des Lesers zu erregen und ihn dazu zu bringen, die Geschichte vollständig zu lesen. Im Gegensatz zu Listenartikeln sind Story-Artikel im Allgemeinen komplexer aufgebaut und der Leser muss weiterlesen, um die ganze Geschichte zu erfahren (anstatt nur eine Reihe grundlegender Punkte zu überfliegen).
Der beste Weg, den Leser am Lesen zu fesseln, besteht darin, mit einem soliden Eröffnungssatz zu beginnen, der den Leser fesselt und die wichtigsten Details der Geschichte erzählt. Etwas wie „Ein Wasilla-Teenager wurde verhaftet, weil er am frühen Montagmorgen auf einem Wal-Mart-Parkplatz das Auto eines älteren Mannes mit einem Baseballschläger zerstört hatte“ oder „Margaret Thatcher, eine 80-jährige Frau aus Detroit, erlebt die Freude, Millionärin zu werden.“ in weniger als 4 Wochen.
Ich möchte mehr über diese interessanten Geschichten erfahren. Ein guter Leitsatz regt den Leser zum Nachdenken an und regt ihn dazu an, Fragen zu stellen. Warum wurde der Teenager verrückt? Wie zum Teufel wurde eine 80-jährige Frau so schnell Millionärin?
Story-Artikel findet man vor allem im Internet, in Zeitungen und Zeitschriften, aber auch in vielen anderen Werbemedien und ist eine wirksame Möglichkeit, Ihrem Schreiben eine menschliche Note und Relevanz zu verleihen.
Typ 3: Artikel über persönliche Erfahrungen
„Wie ich mit dem Trinken aufgehört habe“
„Überlebe 5 Kinder“
„Den Geschwindigkeitsdrang überwinden“
Ein persönlicher Erfahrungsartikel konzentriert sich auf Ihre eigenen Erfahrungen, um anderen beizubringen, was Sie gelernt haben. Der Schlüssel zu diesen Artikeln liegt darin, dass sie über den Leser und nicht über den Autor sprechen.
Wenn Sie darüber schreiben, wie Sie fünf Kinder überlebt haben, schreiben Sie natürlich über den Stress, Eltern zu sein. Und auch wenn Sie schon einiges an Verschüttungen, Schreien, Schlägereien und schlaflosen Nächten erlebt haben, müssen Sie sicherstellen, dass Sie mit dem Leser in Kontakt stehen. Was können Sie Ihren Lesern mitteilen, um mit den Schwierigkeiten bei der Kindererziehung umzugehen, oder was können sie lernen oder wie können sie von Ihrer Erfahrung profitieren?
Ein persönlicher Erfahrungsartikel kann für Ihren Leser besonders nützlich sein, da er Einblicke von jemandem erhält, der ihn selbst gelesen hat.
Obwohl diese Art von Artikeln nicht so häufig veröffentlicht wird wie Geschichts- oder Listenartikel, sind gut geschriebene Artikel über persönliche Erfahrungen in einer Vielzahl von Publikationen zu finden.
Typ 4: Tatsachenartikel
„Paris Hilton Biografie“
„Paarungsverhalten des Grünfleckparders“
„Autos aus dem Jahr 1929“
Ein Sachartikel ist ein Artikel, der die Fakten erzählt. Ziemlich einfach? Wenn Sie an einen Sachartikel denken, denken Sie an Wikipedia oder besser noch an eine Enzyklopädie. Sachartikel präsentieren Fakten zu einem Thema, über das wir mehr wissen möchten.
Der Schlüssel zu einem sachlichen Artikel liegt darin, auf hochwertige Quellen zu verweisen. Woher haben Sie Ihre Informationen? Wenn Sie als Experte oder Autorität auf diesem Gebiet auftreten möchten, müssen Sie dem Leser mitteilen, woher Sie Ihre Informationen haben. Die Verwendung zuverlässiger und qualitativ hochwertiger Quellen stärkt Ihre Glaubwürdigkeit. Bleiben Sie außerdem so unvoreingenommen wie möglich. Ein sachlicher Artikel, der Meinungswörter verwendet, ist nicht wirklich ein sachlicher Artikel. Dies ist ein Meinungsbeitrag. Man würde nicht sagen: „Theodore Roosevelt war der größte Präsident aller Zeiten“ oder „Es macht Spaß, den Begleiter des Leoparden zu beobachten“, denn das ist eine Meinung. Sie wollen nur die kalten, harten Fakten.
Sachbezogene Artikel werden normalerweise in Enzyklopädien, Web-Enzyklopädien oder Nachrichten-Websites veröffentlicht. Seien Sie jedoch nicht überrascht, wenn sachliche Artikel in Zeitungen, Newslettern und Broschüren veröffentlicht werden.
Typ 5: Meinungs- oder Analyseartikel
„Warum ich Burger-King-Werbung hasse“
„Amerika ist das Land der Freien … Manchmal.“
„McCann sollte im Gefängnis bleiben“
Meinungsartikel geben die Meinung des Autors zu einem bestimmten Thema wieder. Wenn Sie beispielsweise darüber empört sind, dass ein Unternehmen seine Kunden ausnutzt, können Sie das Problem ansprechen, um es anderen mitzuteilen.
Die besten Meinungsartikel sind diejenigen, die ihre Meinung durch Analysen untermauern. Sie möchten nicht nur Ihre Meinung äußern, sondern beweisen, warum Ihre Meinung richtig ist. Um Ihre Meinung zu beweisen, müssen Sie Fakten anführen und klar darlegen, was argumentiert wird.
Im Gegensatz zu Sachartikeln sind Meinungsartikel meist voreingenommen, weil sie zu dem Thema Stellung beziehen.
Meinungsbeiträge werden normalerweise in Zeitungen und auf Websites veröffentlicht. Man findet sie auch in Zeitschriften (denken Sie an Modeartikel). Seien Sie vorsichtig bei der Anerkennung von Meinungsäußerungen, da einige davon als Tatsachen dargestellt werden.
Andere Arten:
Da es so viele verschiedene Arten von Artikeln gibt, wäre es unmöglich, jeden Typ zu überprüfen. Es gibt viele Möglichkeiten, an Artikel heranzugehen, und manchmal entscheidet sich der Autor dafür, verschiedene Elemente aus verschiedenen Artikeltypen zu kombinieren. Manche schreiben ihre Artikel beispielsweise lieber über ihre persönlichen Erfahrungen in einem leicht verständlichen Listenformat. Nachfolgend finden Sie weitere Arten von Artikeln, auf die Sie als Autor stoßen könnten.
Zeitungsartikel
„Der neue Bond-Film: Flop“
„Das neue Restaurant ist erstklassig“
„Ten Reasons (Produkt einfügen) bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis“
In einem Rezensionsartikel wird ein Unternehmen, eine Dienstleistung, eine Veranstaltung oder ein Produkt rezensiert. Eine Rezension ist voreingenommen, weil der Autor den Wert dessen, was er rezensiert, quantifiziert. Top-Bewertungen geben ein Kriterium an, nach dem der Artikel bewertet wird. Betrachten Sie beispielsweise die folgende Aussage: „Das Unternehmen ist die Nummer eins bei Schreibdienstleistungen, weil es über preisgekrönte Mitarbeiter, kostenlose Online-Kurse, hochwertige Schreibdienste, hervorragende Ressourcen für Autoren und eine florierende Community verfügt, die sich der Verbesserung der Wortqualität widmet.“ .“ Jetzt sollte natürlich jedes dieser Elemente nachgewiesen werden, und der Autor sollte überlegen, welche anderen Online-Sites diese ähnlichen Dienste anbieten und wie sie ranken. Dafür gibt es einen Zeitschriftenartikel.
Artikel empfehlen (oder nicht empfehlen).
„Warum Sie nicht bei McDonalds essen sollten“
„Hanes-Unterwäsche ist die Beste“
„BlueStart Hosting hat den Umsatz meines Unternehmens gesteigert“
Der Schlüssel zu einem Empfehlungsartikel besteht darin, dem Leser mitzuteilen, 1) was Sie empfehlen und 2) warum Sie es empfehlen. Wenn Sie eine Dienstleistung, ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Veranstaltung empfehlen, kommt es darauf an, daraus kein Verkaufsargument zu machen. Sie sollten informativ sein und die Fakten präsentieren, zu denen Sie dem Leser empfehlen, etwas zu unternehmen. Wenn Sie beispielsweise jemandem empfehlen, sich für Hanes-Unterwäsche zu entscheiden, können Sie sich auf andere Unterwäschemarken und die Tatsache beziehen, dass diese nicht aus dem gleichen hochwertigen und bequemen Stoff wie Hanes bestehen. Teilen Sie anderen Ihre persönlichen Erfahrungen mit, warum Sie das betreffende Produkt empfehlen oder nicht empfehlen.
Andere, weniger verbreitete Artikel, die Sie schreiben könnten: Artikel über Ursache und Wirkung, Vergleichs- und Kontrastartikel und medizinische Artikel.
Nutzen Sie diese verschiedenen Artikelarchetypen und beobachten Sie, wie Ihr Schreiberfolg steigt.
In unserer Gastbeitragsreihe zum faszinierenden Thema des Bücherschreibens und -veröffentlichens haben wir die Ehre, eine vielfältige Gruppe von erfahrenen Autoren begrüßen zu dürfen. Diese Autoren repräsentieren unterschiedliche Facetten der Schreibwelt und teilen ihre wertvollen Einsichten und Ratschläge mit unserer Gemeinschaft.
Unsere Gastautoren sind leidenschaftliche Schriftsteller mit einer Bandbreite von Hintergründen und Erfahrungen im Bereich des Büchermachens. Jeder von ihnen bringt einzigartige Perspektiven mit, die den Prozess des Schreibens und Veröffentlichens aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten.
Von etablierten Autoren, die ihre Werke erfolgreich bei namhaften Verlagen platziert haben, bis hin zu selbstveröffentlichten Schriftstellern, die die Eigenheiten des Indie-Publishing beherrschen, bietet unsere Autorenriege ein breites Spektrum an Fachwissen. Ihre Gastbeiträge liefern nicht nur praktische Anleitungen und bewährte Techniken, sondern auch Einblicke in die emotionale Reise des Schreibens und die Herausforderungen, denen Autoren auf ihrem Weg begegnen.
Unsere Gastautoren teilen ihre Erfahrungen bei der Entwicklung von Charakteren, dem Aufbau spannender Handlungsstränge, der Wahl von Veröffentlichungsstrategien, der Nutzung von Marketingtools und vielem mehr. Sie bieten wertvolle Tipps für angehende Autoren, die ihre Schreibprojekte erfolgreich in die Welt bringen möchten.
Eine sehr informative und hilfreiche Einführung! Vielen Dank für die Tipps zum Schreiben von Artikeln. Ich freue mich darauf, meine Fähigkeiten in diesem Bereich zu verbessern.
Toller Beitrag! Vielen Dank für die Einleitung in das Schreiben von Artikeln. Ich freue mich darauf, mehr darüber zu lernen und meine Fähigkeiten in diesem Bereich zu verbessern!
Das klingt sehr interessant! Ich würde gerne mehr über das Schreiben von Artikeln lernen.
Ich finde diesen Beitrag wirklich nützlich und inspirierend! Vielen Dank für die Einführung in das Schreiben von Artikeln.
Ich finde diese Einführung sehr hilfreich, um das Schreiben von Artikeln zu lernen!
Ich finde diese Einführung in das Schreiben von Artikeln sehr hilfreich! Vielen Dank!
Das klingt nach einer interessanten Möglichkeit, meine Schreibfähigkeiten weiterzuentwickeln!
Tolle Anleitung! Ich kann es kaum erwarten, meine Artikel-Schreibfähigkeiten zu verbessern. Danke!
Das klingt interessant und hilfreich! Ich freue mich auf weitere Einblicke und Tipps zum Schreiben von Artikeln.
Das klingt sehr interessant! Ich freue mich darauf, mehr über das Schreiben von Artikeln zu lernen.