Wie bewerben Sie Ihr Buch am besten per E-Mail?
Ich habe in letzter Zeit eine ganze Reihe von E-Mails mit Buchankündigungen erhalten, unter anderem mit dem Versuch, den Status eines „Amazon-Bestsellers“ zu erreichen. Leider waren die meisten Nachrichten nicht sehr überzeugend. Meistens waren sie selbstgefällig („Ich habe meinen Traum verwirklicht!“) oder egoistisch („Wenn Sie morgen früh um 11 Uhr mein Buch bei Amazon kaufen, könnte mein Buch ein Bestseller werden!“). Einige hielten es kurz: „Mein neues Buch ist erschienen. Hier ist ein Link, wo man es kaufen kann.“ Andere wanderten. Keiner von ihnen sagte mir, warum ich das Buch kaufen wollte – was für mich als Leser drin war.
Ich möchte nicht, dass Sie die Fehler wiederholen, die ich immer wieder in meinem Posteingang sehe. Deshalb teile ich sieben Tipps, die Autoren unabhängig von ihrer Marketingerfahrung dabei helfen, eine E-Mail mit Buchankündigungen zu verfassen, die nicht anstößig, langweilig, beleidigend oder geradezu traurig ist:
- Beginnen Sie mit dem Text auf der Rückseite Ihres Covers. Es sollte uns sagen, warum wir Ihr Buch kaufen wollen, oder? Möglicherweise müssen Sie es etwas aufpeppen, um es persönlicher zu gestalten, da E-Mails ein sehr informelles Kommunikationsmittel sind.
- Es geht nicht um dich. Dies ist die Person, an die Sie schreiben. Sagen Sie mir, was Ihr Buch für mich tun wird. Wird es belehren, informieren, unterhalten, aufklären? Was ist drin für mich? Wie wird Ihr Buch meine Welt verbessern, mir helfen, die Welt eines anderen zu verbessern oder mir helfen, meine Welt zu vergessen?
- Fügen Sie einen Link hinzu, über den wir das Buch kaufen können. Im Ernst – Sie wären überrascht, wie viele Beiträge dies weglassen.
- Vergessen Sie die Bitte „Hilf mir, mein Buch zu einem Amazon-Bestseller zu machen“. Sofern Sie nicht mein bester Freund sind, ist es mir egal, ob Ihr Buch ein Bestseller ist. Ich möchte nur wissen, ob mir Ihr Buch gefällt oder ob es mir gefällt oder ob ich noch jemanden kenne, dem es gefallen würde. Wenn Sie sich gezwungen fühlen, sich auf den meistverkauften Fünf-Minuten-Plan auf Amazon zu konzentrieren, geben Sie zumindest auch einige Informationen zu Ihrem Buch weiter.
- Gehen Sie nicht zu hart vor. Sie könnten vorschlagen, dass es ein schönes Geschenk ist, aber sagen Sie mir nicht, dass ich es für alle auf meiner Weihnachtsgeschenkliste kaufen „sollte“.
- Bitten Sie mich, Ihre Neuigkeiten mit meinen Netzwerken zu teilen. Wenn ich Leute kenne, die mehr über Ihr Buch erfahren möchten, helfe ich dabei, es bekannt zu machen. Aber manchmal muss ich daran erinnert werden.
- Denken Sie daran, dass die Qualität Ihrer Anzeige die Qualität Ihres Buchs widerspiegelt. Sorgen Sie daher dafür, dass die Qualität so hoch wie möglich ist. Ich habe diese Woche eine erhalten, die wie eine Lösegeldforderung aussah und mehrere Schriftarten und -größen enthielt. Und ich weiß, dass das nicht die Absicht des Autors war. Sie benötigen keine professionell gestaltete Nachricht, die ausschließlich aus HTML besteht, aber Sie möchten etwas, das die Qualität Ihres Buchs widerspiegelt.
Senden Sie Ihre Ankündigung an eine möglichst breite Liste und denken Sie daran, dass einige Leute mehr an dieser Nachricht interessiert sein werden als andere. Und manche eignen sich natürlich besser zum Teilen und Weitergeben. Und was auch immer Sie tun, machen Sie es zum Ausgangspunkt für Ihre Buchvorstellung. Es gibt noch viel mehr, was Sie tun könnten – und „sollten“.