Impressumservice im Ausland

Ganz oft werde ich gefragt, ob denn wirklich ein impressum-stehen/“>Impressum im Buch stehen muss. Bei Büchern mit Text ist es so, ja. Du musst ein Impressum angeben, unter dem man dich auch kontaktieren kann. Bei reinen Notizbüchern, z.B. nur Linien oder blanko Seiten ist die Rechtslage nicht ganz geklärt. Ich selbst rate aber definitiv dazu, ein Impressum einzufügen, und sei es nur deshalb, weil sich die Gesetze auch wieder ändern können und man im Nachhinein damit beschäftigt ist, bei hunderten von Büchern ein Impressum nachträglich einzufügen.

Viele Bücher = viele Käufer (im besten Fall 😉 ) = viele Leute können dein Impressum lesen.

Und genau das macht vielen Bauchschmerzen. In diesem Fall kann man sich überlegen, ob man nicht einen Impressum-Service in Anspruch nehmen möchte.

Was macht ein Impressum-Service?

Nun, ein Impressum-Service gibt dir eine Adresse, die du in dein Buch (optional auch auf deine Webseite) schreiben kannst. Diese Adresse existiert real und es ist möglich, dir dorthin Post zu senden. Der Inhaber des Impressum-Service leitet die Nachricht dann an dich weiter. Entweder schickt er dir die Post nach oder aber er öffnet sie, scannt es dir ein und schickt dir das Ganze per Mail. Das kannst du jeweils mit dem Inhaber selbst absprechen.

Ich selbst nutzte Letzteres, was aber daran liegt, dass mein Impressum-Service im Ausland sitzt.

 

Impressum-Service im Ausland? Warum und wie funktioniert das?

Wegen dem „Warum“ muss ich ein wenig weiter ausholen. Bücher erstelle und vermarkte ich seit nunmehr über 15 Jahren. Angefangen habe ich als Verlagsautorin und bin dann selbst Verlegerin geworden. In meiner „Karriere“ hab ich einiges miterlebt – leider nicht nur Positives.

Es hagelte Abmahnungen!

Einmal eine Abmahnung wegen einem Bild, das ich für ein Cover verwendet hatte. Die Designerin, die das Cover entworfen hatte, hatte es gekauft (ich <- gutgläubig). Es stellte sich heraus, das dem nicht so war. Irgendwann gab es eine Abmahnung für das Bild, weil ich es nicht nachweisen konnte und die Dame abgetaucht war.

Ein anderes Mal erhielt ich eine Abmahnung für einen Titel eines Buches. Als das Buch erschien, gab es diesen Titel bei keinem anderen Buch. Irgendwann war mal „ein schlauer Fuchs“ der Meinung, er lässt jetzt ein bestimmtes Wort schützen – das ausgerechnet der Buchtitel war – zack, Abmahnung.

Dann kaufte ich Texte ein, die von einem Texter erstellt worden sein sollten, auf meinen Auftrag hin. Der echte Urheber bekam das mit – zack, Abmahnung.

Das sind jetzt nur drei Beispiele, die auch euch im KDP Business passieren können. Für jede Abmahnung musste ich einen vierstelligen Betrag zahlen. Und irgendwann hatte ich die Nase voll.

Vielleicht war ich einfach zu gutgläubig, oder ich habe mal gepennt … oder, oder, oder … Aber ganz ehrlich, wenn ich einmal ein Buch veröffentlicht habe, schaue ich mir z.B. nicht regelmäßig ins Markenregister, ob da nun meine Titel plötzlich geschützt worden sind. Natürlich sollte man das machen, aber sind wir doch einmal ehrlich: Das macht doch keiner. Aus dem Auge, aus dem Sinn.

Aus diesem Grund habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, wie man das Risiko von Abmahnungen mildern konnte – ganz ausschließen geht leider nicht, es sei denn, man macht nichts!

 

Da ich noch nebenbei Webseiten erstelle und auch in einigen Gruppen unterwegs bin, lief mir irgendwann die POST Service & Consulting Limited über den Weg.

Nach einem netten Gespräch entschied ich mich recht schnell, mein virtuelles Büro auf die Seychellen zu verlegen.

 

Ist das denn legal?

Ja, eine virtuelle Post-Adresse auf den Seychellen ist fair, legal und auch seriös. Die Leute von POST Service & Consulting machen das bereits seit mehr als 10 Jahren. In erster Linie werben sie zwar damit, dass man die Adresse für das Impressum von Webseiten nehmen kann (ca. 300.000 .de Domains und Webseiten, beziehungsweise weltweit ca. 5 Millionen Domains, haben eine WHOIS Adresse auf den Seychellen), aber nach denen ich mit ihnen gesprochen hatte, wurde ganz schnell klar, dass es kein Problem sei, die Adresse auch im Impressum von Büchern zu nutzen.

Im Klartext: Dein Unternehmen bleibt ganz einfach in Deutschland gemeldet, nur deine Anschrift ist für die Öffentlichkeit eine andere.

Die ankommende Post ist zustellungsfähig für z.B. Google, Amazon, Denic und/oder eBay, sowie noch viele, weitere mehr. Deine Post kommt somit garantiert auf den Seychellen an, sie wird auf Wunsch geöffnet, gescannt und anschließend sofort an dich weitergeleitet. Du kannst dabei entscheiden, ob die Post geöffnet und gescannt wird oder ob sie dir per DHL zugesandt wird.

Und was hat der Impressumservice auf den Seychellen nun mit den Abmahnungen zu tun?

An dieser Stelle eines vorweg: Das hier ist absolut keine Rechtsberatung und – um Himmels Willen! – absolut kein Freischein, bewusst Sch*** zu bauen. Denn auch auf den Seychellen können dich die Abmahn-Anwälte finden!

Jedoch ist es so, dass die Wahrscheinlichkeit, wegen kleineren Dingen abgemahnt zu werden, auf den Seychellen geringer ist. Den Anwälten fällt es nämlich deutlich schwerer, nationales Recht auf den Seychellen durchzusetzen. Somit unternehmen sie weniger Versuche, dich zu kontaktieren – und suchen sich lieber ein anderes „Opfer“.

 

Das ist nun inzwischen der Grund, weshalb ich meine Adresse auf die Seychellen geändert habe. Vielleicht ist das auch für dich eine Alternative, um einfach ein wenig geschützter unterwegs zu sein?

Noch ein Hinweis: Der Support ist absolut spitze und sie antworten sehr schnell. Und ganz ehrlich, keine Frage ist zu dumm (dumme Fragen kann ich nämlich ;)). Solltest du einen Impressumservice für deine Bücher in Anspruch nehmen wollen, rate ich dir zum Paket „Unlimited“, weil du dort beliebig viele Bücher und Webseiten unterbringen kannst.

 

 

Gibt es auch einen deutschen Impressumservice?

Ja, die gibt es natürlich! Und wenn man nur seine eigenen Bücher veröffentlicht – also wirklich alles selbst macht, vom Text bis hin zum Foto fürs Cover – sind diese auch völlig ausreichend!

Welche rechtlichen Angaben ⁣müssen​ Unternehmen im Impressum beachten, wenn sie im Ausland tätig sind?

Impressumservice im Ausland

In der heutigen⁤ digitalen ​Welt ist es für Unternehmen unerlässlich, eine Webseite zu betreiben, um ​mit Kunden in Kontakt zu treten ⁣und Produkte ​oder Dienstleistungen anzubieten. Dabei ist es wichtig, dass die Webseite ein Impressum enthält, welches​ die rechtlichen Angaben des Unternehmens beinhaltet. ⁣

Für Unternehmen, die im Ausland tätig ⁣sind‌ oder ihre Dienstleistungen auch international anbieten, ist es ⁢oft eine Herausforderung, ein korrektes ⁤Impressum ⁤zu erstellen. Hier kommt der Impressumservice im ⁤Ausland ins Spiel. Dieser Service bietet Unternehmen die Möglichkeit, ein professionelles Impressum zu erstellen, das den ‌rechtlichen Anforderungen im⁣ jeweiligen ‍Land ‌entspricht.

Ein Impressumservice im Ausland übernimmt ​die⁣ Aufgabe, alle erforderlichen Angaben‌ wie⁤ den Namen und die Anschrift des Unternehmens, Kontaktdaten, Handelsregister- und Umsatzsteuer-Identifikationsnummer sowie Angaben zur Aufsichtsbehörde und ‍Datenschutzerklärung korrekt zu formulieren und auf der Webseite‌ zu veröffentlichen.⁣ Dabei berücksichtigt‌ der Service die spezifischen gesetzlichen Vorgaben des jeweiligen Landes und ‌sorgt somit für Rechtssicherheit des Unternehmens.

Darüber hinaus können ‍Unternehmen von einem Impressumservice im Ausland auch Unterstützung bei der Übersetzung des Impressums in die jeweilige Landessprache erhalten. Dies ist besonders wichtig, um potenziellen Kunden​ eine verständliche und professionelle Informationsquelle zu bieten.

Insgesamt ist ‌ein‌ Impressumservice im Ausland eine sinnvolle‍ Investition für Unternehmen, die international tätig sind oder ihre Dienstleistungen auch im Ausland anbieten. Durch die professionelle Unterstützung⁤ bei der Erstellung des Impressums können rechtliche Fallstricke vermieden‍ werden und das⁣ Vertrauen der ‌Kunden gestärkt ​werden. Damit ist der Impressumservice im Ausland ein wichtiger Baustein⁢ für den Erfolg eines Unternehmens im internationalen Geschäftsumfeld.

📚📢 Sind Sie ein aufstrebender Autor oder Schriftsteller, der nach Unterstützung und Ressourcen sucht?

🤔 Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und abonnieren Sie unseren Newsletter, um wertvolles Wissen, Schreibtipps und Ratschläge für Ihr Schriftstellerleben zu erhalten.

🖋️ Verpassen Sie keine Gelegenheit mehr, Ihr Schreibhandwerk zu verbessern und Ihre Literaturträume zu verwirklichen. Geben Sie Ihren Namen ein, um personalisierte Schreibkurse und Angebote zu erhalten!

📧 Füllen Sie das Formular aus und klicken Sie auf „Jetzt abonnieren“, um Ihre Reise als Autor zu beginnen und von unserer Schreibgemeinschaft zu profitieren.