In diesem Beitrag befassen wir uns mit der Vermarktung von Büchern bei Amazon. Aufgrund der zunehmenden Konkurrenz gewinnt das Thema Werbung immer mehr an Bedeutung. Hier schauen wir uns an, wie du mit dem Schalten von Werbung auf Amazon deine Buchverkäufe ankurbeln kannst.
Inhaltsverzeichnis
Warum sollte ich auf Amazon Werbung schalten?
Leider ist es so, dass es wegen der großen Konkurrenz in einigen Nischen sehr schwer geworden ist, nur noch organisch, also kostenlos, seine Bücher zu verkaufen. Hier kommen bezahlte Werbeanzeigen ins Spiel.
Diese können dafür sorgen, dass deine Bücher innerhalb kurzer Zeit die obersten Platzierungen bei Amazon erklimmen. Im besten Fall führt das nicht nur zu mehr Sichtbarkeit, sondern auch zu mehr Verkäufen und Umsätzen.
Welches Ziel sollte man mit den Werbeanzeigen verfolgen?
Wenn man sich dafür entscheidet Werbeanzeigen zu schalten, nimmt man an, dass das oberste Ziel ist, Gewinne zu erzielen. Allerdings ist das aufgrund hoher Klickpreise nicht ganz einfach. Ich persönlich nutze die Werbeanzeigen in erster Linie dafür, mehr Verkäufe zu generieren und so auch in den organischen Rankings zu steigen.
Dabei ist es mir nicht wichtig, ob ich Gewinne mit diesen erziele. So lange ich mit den Werbeanzeigen ungefähr so viel verdiene, wie ich für sie ausgebe, bin ich zufrieden. Denn so werden meine Buchverkäufe angekurbelt, meine Bücher steigen organisch in den Rankings und ich kann langfristig mit organischen Verkäufen Gewinne erzielen.
Außerdem gibt es noch einen netten Nebeneffekt: Mit jedem Buchverkauf erhöhen sich nämlich die Chancen Rezensionen für seine Bücher zu erhalten.
Was sollte ich beim Schalten von Werbeanzeigen beachten?
Beim Schalten von Werbeanzeigen gibt es einiges zu beachten. Wir schauen uns jetzt mal ein paar wichtige Faktoren an.
Das eigene Budget
Das Wichtigste was man beachten sollte, ist zunächst einmal das eigene Budget. Du solltest nur das Geld ausgeben, was du bereit bist vollständig zu verlieren. Denn es kann gut sein, dass du Werbeanzeigen für dein Buch schaltest, sich dieses Buch aber überhaupt nicht verkauft.
Die Preisgestaltung
Ausschlaggebend kann aber auch der Preis deines Buches sein. Verkaufst du dein Buch bspw. für 6,99 €, dann hast du weniger Spielraum für Werbeanzeigen, als wenn du das Buch für 9,99 € anbieten würdest. Doch den Preis für dein Buch zu erhöhen, ist nicht immer eine gute Idee. Das Buch muss das Geld auch Wert sein, denn sonst erhältst du vielleicht negative Rezensionen.
Wirf also einfach mal einen Blick auf die Konkurrenz und schau ob sich die anderen Bücher für höhere Preise verkaufen. Wenn das der Fall ist, solltest du schauen, ob Kunden mit den Büchern zufrieden sind und was diese Bücher auszeichnet, sodass sie diese höheren Preise veranschlagen können.
Die Basis jeden Buches
Die Basis jeder guten Werbeanzeige sollte dein Buch selbst sein. Neben einem herausstechendem Cover sollte auch der Inhalt deines Buches eine tolle Qualität mitbringen. Der Buchtitel und eine Interesse weckende Produktbeschreibung runden dein Listing ab.
Die Auswahl der richtigen Keywords
Wenn du dein Buch bewirbst, sollte es im besten Fall nur denjenigen angezeigt werden, die sich für dein Buch interessieren könnten. Suche Keywords aus, für die dein Buch auch wirklich relevant ist.
Korrekte Bezeichnung der Werbeanzeigen
Wenn du mehrere Werbeanzeigen gleichzeitig schaltest, solltest du dir angewöhnen, diese korrekt zu bezeichnen, sodass du dich nachher bei der Auswertung der Daten besser zurechtfindest. Schließlich möchtest du einfach herausfinden können, welches Buch gut performed und welches nicht.
Eine mögliche Strategie
Nun möchte ich dir noch eine mögliche Strategie an die Hand geben, die ich selbst für meine Bücher verwende. Schauen wir uns hierzu mal ein konkretes Beispiel an:
Gehen wir mal davon aus, dass du bereits eine passende Nische gefunden und für diese 5 Low Content Bücher erstellt hast. Jedes dieser Bücher ist einzigartig und hat ein anderes Cover. Unser Ziel ist es, herauszufinden, welches dieser Bücher sich gut verkauft. Dafür setzen wir uns ein Budget, das wir bereit sind, pro Buch auszugeben.
Ich mache es immer so, dass ich pro Buch 20-25 Euro einplane. Das gibt mir die Möglichkeit genug Daten zu sammeln, um zu entscheiden, ob ich die Werbeanzeige weiterlaufen lasse oder beende. Bei Büchern, die sich nicht oder schlecht verkaufen, stelle ich die Werbeanzeigen wieder ein. Bücher, die sich gut verkaufen oder wo ich zumindest die Werbekosten wieder reinhole, lasse ich erstmal weiterlaufen.
Bei den Klickpreisen kannst du mit günstigen Klickpreisen beginnen und schauen ob du Impressionen und/oder Klicks bekommst. Ist das nicht der Fall, kannst du diese etwas erhöhen und dann erneut schauen, ob du Impressionen und/oder Klicks erhältst. Behalte aber im Blick, wie viel du für ein Klick maximal bezahlen möchtest.
Habe ich bei meinem Buch eine Gewinnmarge von 3€ und sehe, dass mein Buch durchschnittlich bei jedem zehnten Klick gekauft wird, gebe ich nicht mehr als 30 Cent pro Klick aus. Ich gebe also immer nur so viel aus, dass ich zumindest auf 0 komme.
Noch ein Tipp von mir: Wenn du dich dafür entscheidest Werbeanzeigen bei Amazon zu schalten, kannst du neben den klassischen Keyword Anzeigen auch mal die Produktanzeigen ausprobieren. Diese geben dir die Möglichkeit, deine Bücher unterhalb anderer Bücher zu bewerben. Diese Werbeanzeigen sind häufig günstiger als Keyword Werbeanzeigen. Außerdem gibt es noch die Option, seine Bücher in bestimmten Kategorien zu bewerben.
TIPP: Bei seo-k.de findest du weitere tolle Möglichkeiten, wie du Mit Amazon Geld verdienen kannst.
Fazit
Das Thema Werbeanzeigen ist eines in das man sich erstmal hineinarbeiten muss. Es kann hilfreich sein, sich vorab ein Buch/Kurs zu diesem Thema zu kaufen oder sich bei YouTube entsprechende Tutorials anzuschauen. Denn mit Werbeanzeigen kann man in kurzer Zeit viel Geld verlieren, wenn man nicht aufpasst.
Wie können Autoren ihre Bücher bei Amazon effektiv bewerben, um sie erfolgreich zu verkaufen?
Bücher bei Amazon bewerben: Tipps und Tricks für AutorenAmazon ist einer der größten Online-Händler weltweit und bietet Autoren die Möglichkeit, ihre Bücher einer breiten Leserschaft zugänglich zu machen. Doch wie kann man als Autor seine Bücher effektiv bei Amazon bewerben und erfolgreich verkaufen?
Zunächst einmal ist es wichtig, ein ansprechendes und professionelles Cover für das Buch zu gestalten. Das Cover ist oft das erste, was potenzielle Leser sehen, und sollte daher ansprechend und aussagekräftig sein. Zudem ist es ratsam, eine aussagekräftige Beschreibung des Buches zu verfassen, die Neugierde weckt und die Leser zum Kauf animiert.
Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Bewerbung von Büchern bei Amazon ist die Verwendung von Keywords. Durch die geschickte Platzierung relevanter Keywords im Buchtitel, der Beschreibung und den Stichworten lassen sich die Chancen erhöhen, dass das Buch bei der Suche nach bestimmten Themen oder Genres gefunden wird.
Des Weiteren bietet Amazon Autoren die Möglichkeit, ihre Bücher über das Programm „Kindle Direct Publishing“ (KDP) selbst zu veröffentlichen. Hierbei können Autoren ihre Bücher als E-Books oder Print-Ausgaben veröffentlichen und erhalten dabei eine faire Vergütung. Zudem können Autoren über das KDP-Programm gezielt Werbung für ihre Bücher schalten und so ihre Reichweite erhöhen.
Zusätzlich empfiehlt es sich, Rezensionen und Bewertungen für das Buch zu sammeln. Positive Rezensionen von zufriedenen Lesern können das Interesse potenzieller Käufer wecken und für mehr Aufmerksamkeit sorgen. Autoren können dazu beispielsweise Rezensionsexemplare an interessierte Leser verschicken oder gezielt um Rückmeldungen bitten.
Insgesamt gibt es also verschiedene Möglichkeiten, Bücher bei Amazon erfolgreich zu bewerben und zu verkaufen. Durch die gezielte Verwendung von Keywords, attraktive Covergestaltung, überzeugende Beschreibungen und positive Bewertungen können Autoren ihre Bücher einer breiten Leserschaft präsentieren und so ihren Erfolg steigern. Mit etwas Engagement und Kreativität steht einem erfolgreichen Verkauf bei Amazon nichts im Wege.
Hallo, ich bin Steven Kiszel, seit 2 Jahren im Online Marketing, spezialisiert auf SEO. Nach meinem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität zu Köln mit Schwerpunkten in Marketing und Unternehmensentwicklung, vertiefte ich mein Wissen in Suchmaschinenoptimierung. Ein 3-monatiges Praktikum bei einem reichweitenstarken Internetunternehmen folgte. Heute monetisiere ich vor allem durch Affiliate Marketing und biete SEO-Dienstleistungen sowie das Erstellen von Webseiten an. Ich habe mir selbst das Erstellen von WordPress-Webseiten beigebracht und kürzlich mein erstes SEO Buch veröffentlicht, das Anfängern beibringt, ihre Webseite zu optimieren und mehr Besucher zu generieren.
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