Der erste Gesichtspunkt ist eine der mächtigsten Techniken des Romanautors. Aus der Perspektive deiner Figur zu schreiben bedeutet, dass du in den Kopf, das Herz und die Eingeweide der Hauptfigur eindringst – buchstäblich die Welt aus der Perspektive der Figur siehst. Wenn Sie also zum Beispiel im POV des „Bösen“ sind, bleiben Sie diesem POV treu. Ein Paradebeispiel dafür ist „Schuld und Sühne“, wo Raskolnikov seiner Wirtin eine Axt in den Kopf rammt. So beginnt einer der größten Romane, die je geschrieben wurden. Musste Dostojewski jemandem eine Axt in den Kopf schlagen, um das zu schreiben? Ganz sicher nicht. Und du auch nicht. Aber Dostojewski musste Raskolnikows physische Reise als Mörder ebenso erleben wie seine emotionale Reise von der Dunkelheit zur Erlösung.
William Faulkner schrieb: „… die Probleme des menschlichen Herzens im Konflikt mit sich selbst … allein können gutes Schreiben ergeben, denn das allein ist es wert, geschrieben zu werden, den Schweiß und die Qual wert.“
Faulkner stellte uns eine schwierige Aufgabe, aber darin sind wir als Romanautoren sehr gut. Der beste Weg, dies zu tun, besteht darin, das hinter sich zu lassen, was Sie für „wahr“ halten, und sich den enormen Möglichkeiten von Lebenserfahrungen außerhalb Ihrer eigenen zu öffnen. Denn es stimmt nicht, dass wir nur schreiben können, was wir leben. Als Schriftsteller greifen wir auf die Vorstellungskraft zu, diesen kosmischen Ort, an dem alles möglich ist und an dem sich die Weite menschlicher Emotionen befindet.
Eine der besten Möglichkeiten, die Kraft des Standpunkts zu erfahren, besteht darin, eine emotional starke Szene zwischen zwei Menschen zu schreiben, die beim Erzählen ihrer Geschichte sehr unterschiedliche Versionen der Erfahrung haben. Schreibe zum Beispiel einen Kampf zwischen zwei Personen, vielleicht einer Mutter und einer Tochter oder einem Vater und einem Sohn. Ein Kampf erzeugte Spannung, was das Schreiben der Szene erleichtert. Sie haben auch die Möglichkeit, den Dialog zu nutzen – wenn Menschen kämpfen, haben sie normalerweise viel zu sagen! Beginnen Sie damit, sich zu fragen, was das Problem zwischen Mutter und Tochter (oder Vater und Sohn oder zwei Personen) ist. Beginnen Sie damit, die Szene aus der Sicht des Mädchens zu schreiben. Das bedeutet, dass Sie nur den Kopf des Mädchens betreten. Der Leser kann hören, was die Mutter sagt und sehen, wie sie handelt, aber nicht ihre Gedanken kennen. Diese Übung bringt Sie vollständig in das Mädchen hinein. Die einzigen inneren Gedanken, die du verwendest, gehören dem Mädchen.
Legen Sie als Nächstes die Geschichte der Tochter beiseite und schreiben Sie die Szene aus der Sicht der Mutter. Sie müssen nicht genau denselben Dialog führen, und die Geschichte wird sich aus der Sicht der Mutter mit ziemlicher Sicherheit sehr unterscheiden. Diesmal zeigen Sie dem Leser nur die inneren Gedanken der Mutter. Das Mädchen spricht und handelt, aber wir kennen ihre Motive nur aus dem, was sie sagt und tut.
Es ist eine großartige Offenbarung einer Übung, um Ihr Verständnis der Technik aus der Perspektive des Autors zu vertiefen. Es fördert auch den Dialog. Auch wenn Sie noch nie Dialoge geschrieben haben, probieren Sie es aus. Ich habe mit vielen Leuten gearbeitet, die denken, dass sie keine Dialoge schreiben können – nur weil sie es nie versucht haben. Die Wahrheit ist, jeder kann Dialoge schreiben! Das kannst Du auch!
Source by Emily Hanlon
Fiction Writing Technique – Eine Erklärung der Sichtweise
Fiction writing is a creative process that involves the creation of imaginative and fictional stories. Writers use various techniques to bring their stories to life and engage their readers. One important aspect of fiction writing is the writer’s point of view, or Sichtweise.
The point of view in fiction writing refers to the perspective from which the story is told. There are three main types of point of view: first person, second person, and third person. Each of these perspectives offers a different way to engage with the story and can greatly impact the reader’s experience.
First person point of view is when the story is told from the perspective of a character within the story. This allows readers to see the events unfold through the eyes of the narrator, providing a personal and intimate connection with the protagonist. This perspective is often used in memoirs, personal essays, and other forms of autobiographical writing.
Second person point of view is when the narrator directly addresses the reader as “you.“ This can create a sense of immediacy and engagement, as if the story is speaking directly to the reader. This perspective is less common in fiction writing but can be a powerful tool for creating a unique and immersive reading experience.
Third person point of view is when the narrator is outside of the story, observing and describing the events from a distance. This perspective allows for multiple viewpoints and can provide a more objective and detached view of the story. Third person point of view is the most common perspective used in fiction writing, as it allows for a greater range of storytelling possibilities.
Choosing the right point of view is essential for creating a compelling and engaging story. Writers must consider the tone, voice, and perspective that best suit their characters and plot. By understanding and utilizing different points of view, writers can enhance their storytelling techniques and create memorable and impactful narratives.
In conclusion, point of view is an important element in fiction writing that helps to shape the narrative and engage the reader. By exploring different perspectives and considering how each one impacts the story, writers can elevate their storytelling and create unique and powerful works of fiction.
In unserer Gastbeitragsreihe zum faszinierenden Thema des Bücherschreibens und -veröffentlichens haben wir die Ehre, eine vielfältige Gruppe von erfahrenen Autoren begrüßen zu dürfen. Diese Autoren repräsentieren unterschiedliche Facetten der Schreibwelt und teilen ihre wertvollen Einsichten und Ratschläge mit unserer Gemeinschaft.
Unsere Gastautoren sind leidenschaftliche Schriftsteller mit einer Bandbreite von Hintergründen und Erfahrungen im Bereich des Büchermachens. Jeder von ihnen bringt einzigartige Perspektiven mit, die den Prozess des Schreibens und Veröffentlichens aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten.
Von etablierten Autoren, die ihre Werke erfolgreich bei namhaften Verlagen platziert haben, bis hin zu selbstveröffentlichten Schriftstellern, die die Eigenheiten des Indie-Publishing beherrschen, bietet unsere Autorenriege ein breites Spektrum an Fachwissen. Ihre Gastbeiträge liefern nicht nur praktische Anleitungen und bewährte Techniken, sondern auch Einblicke in die emotionale Reise des Schreibens und die Herausforderungen, denen Autoren auf ihrem Weg begegnen.
Unsere Gastautoren teilen ihre Erfahrungen bei der Entwicklung von Charakteren, dem Aufbau spannender Handlungsstränge, der Wahl von Veröffentlichungsstrategien, der Nutzung von Marketingtools und vielem mehr. Sie bieten wertvolle Tipps für angehende Autoren, die ihre Schreibprojekte erfolgreich in die Welt bringen möchten.
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