Warum sollte jemand ein gedrucktes Buch erstellen, wenn es doch viel einfacher – und billiger – ist, eBooks zu erstellen? Warum sollte sich jemand mit dem Druck und dem Versand von physischen Büchern beschäftigen, die erst nach einer gewissen Zeit an die Kunden ausgeliefert werden, wenn er ein digitales Informationsprodukt sofort und ohne zusätzliche Produktions- oder Versandkosten liefern kann? Welchen Sinn hat es, ein baumschädigendes Artefakt aus vergangenen Zeiten in deinem kreativen Portfolio zu haben?
Inhaltsverzeichnis
Menschen ziehen gedruckte Bücher den eBooks vor
Ob es dir nun gefällt oder nicht, viele Menschen ziehen gedruckte Bücher den eBooks vor. Sie mögen – nein, sie lieben – das Gefühl eines gedruckten Exemplars in ihren Händen. Es gibt ihnen ein Gefühl des Wohlbefindens und der Beständigkeit, ein physisches Werk zu haben, das sie mit sich tragen und in ihr Bücherregal stellen können. Sie sind „old school“ und mögen es so. Oder sie haben sich einfach nie für eBooks oder digitale Medien erwärmen können.
Ich hatte ein Gespräch mit einem internationalen Fernsehreporter über eines meiner Bücher, das bald erscheinen sollte – ich hatte die gedruckte Version noch nicht in der Hand, aber ich hatte ein PDF-Ebook, das ich ihm schicken konnte. Er sagte immer wieder, dass er es hasst, eBooks zu lesen, aber das war alles, was ich zu dem Zeitpunkt hatte, und so schickte ich es ihm. Es wäre viel besser gewesen, wenn ich ihm stattdessen ein gedrucktes Exemplar hätte schicken können. Natürlich habe ich mich mit dem begnügt, was ich hatte, aber wenn nur…
Mann kann die Bücher überall und jederzeit lesen
Es gibt einen guten Grund, warum manche Menschen gedruckte Bücher lieber mögen als eBooks – sie können sie überall und jederzeit lesen, ohne dafür einen Computer zu brauchen. Bei all dem Gerede über „tragbare Medien“ ist ein Buch heutzutage wirklich das ultimative tragbare Medium! Es passt in deine Hand, es braucht keine Batterien und es gibt keine komplizierten Anweisungen, die du verstehen musst! So fortschrittlich unsere Technologie auch sein mag, es gibt nichts Besseres als ein Buch, um Informationen wirklich schnell und effizient über die Grenzen von Zeit und Raum hinweg zu transportieren.
Ist es nicht ironisch, dass das ultimative Medium für den tragbaren, sofortigen Informationsaustausch genau das ist, von dem viele von uns dachten, dass es mit dem Aufkommen des Internets aussterben würde?
Sie sind einfach zu benutzen und leicht zu transportieren
Bücher sind nicht für die technisch Begabten „reserviert“. Sie sind nicht nur für Menschen mit einem Computer und einer Breitbandverbindung verfügbar. Sie sind einfach zu benutzen, leicht zu transportieren und – im Gegensatz zu einigen der modernsten Unterhaltungstechnologien, die es heute gibt – versteht jeder, worum es geht.
Wenn du ein gedrucktes Buch veröffentlichst, ebnest du das Spielfeld für potenzielle Kunden und ermöglichst es einer größeren Anzahl von Menschen, deine Arbeit zu lesen und zu genießen.
Glaubwürdigkeit!
Ein weiterer Grund, ein gedrucktes Buch zu erstellen, ist die Glaubwürdigkeit.
Mit einem gedruckten Buch in der Hand – vor allem mit einer ISBN – kannst du dich an Zeitschriften, Zeitungen, Radio- und Fernsehmoderatoren wenden und hast etwas in der Hand, worüber du mit ihnen reden kannst. Du kannst dein Buch an Rezensenten und Reporter verschicken und du kannst deine Kreation in die Kamera halten, wenn es an der Zeit ist, dem Publikum zu erzählen, worum es bei der ganzen Aufregung geht.
Und wenn Mitglieder deines Publikums in ihre örtliche Buchhandlung gehen, um zu sehen, ob sie dein Buch führen (je nachdem, welchen Service du für die Veröffentlichung deines Buches nutzt), können sie eine Anfrage für das Buch in der Buchhandlung stellen und dir möglicherweise helfen, es in die Regale der Geschäfte zu bekommen. (Auch wenn du, wie viele andere Infopreneure und Infopreneurinnen, bereits davon überzeugt bist, dass Buchhandlungen nicht der richtige Ort sind, um Bücher zu verkaufen, schadet es trotzdem nicht, dein Buch in den Regalen eines Ladengeschäfts zu sehen).
Ideen auf eine ganz neue Ebene heben
Mein Lieblingsgrund für eine Veröffentlichung in gedruckter Form ist die Tatsache, dass du deine Ideen auf eine ganz neue Ebene heben und die Art von Aufmerksamkeit erlangen kannst, die früher nur der vernetzten Elite vorbehalten war. Mit einem gedruckten Buch kannst du dich auf eine Art und Weise als Experte etablieren, wie es in der „realen Welt“ offline nicht möglich ist, digitale Informationsprodukte zu produzieren (und damit reich zu werden).
Wenn die Leute hören, dass du ein Buch geschrieben hast, und sie das Buch in deinen Händen sehen, entsteht irgendwo in ihrem Kopf eine Verbindung, die besagt, dass du ziemlich schlau sein musst. Wahrscheinlich stimmt das auch – du bist es! Aber die Wahrnehmung anderer, dass du ein schlaues Kerlchen sein musst, weil du dieses Buch geschrieben hast, geht normalerweise nicht so weit, sich mit der Art deines Buches zu befassen, ob es „gut“ ist oder ob deine Arbeit in akademischen oder kommerziellen Kreisen weithin akzeptiert und respektiert wird.
Die Leute im Alltag haben einen angeborenen Respekt vor Menschen, die genug zusammenhängende Gedanken aufschreiben und sie so gut organisieren können, dass sie ein Buch schreiben können. Sehr viele Menschen kommen nie so weit. Manche denken vielleicht darüber nach, tun es aber nie. Als veröffentlichte Autorin oder veröffentlichter Autor spielst du in den Augen vieler Leute in einer ganz eigenen Liga. Und das ist ein ziemlich gutes Gefühl!
Ich habe ein bisschen Übung darin, dieses Gefühl zu haben. Für meine Freunde und meine Familie bin ich „nur Sandra“ und das ist in Ordnung für mich. Wenn es um meine persönlichen Beziehungen geht, kommt mir der ganze Ruhm irgendwie in die Quere.
Aber für Menschen, die die Presse in den Bereichen, in denen ich publiziere, lesen, bin ich eine etwas andere Person – ich bin eine veröffentlichte Autorin. Es ist ziemlich cool, Leute von weit her zu treffen, die Rezensionen über meine Bücher in Magazinen und Zeitungen gelesen haben, von denen ich noch nie gehört habe.
Das alles war möglich, weil ich ein gedrucktes Buch veröffentlicht habe. Es spielt keine Rolle, dass ich eBook-Versionen meiner Werke zum sofortigen Download zur Verfügung stelle. Die meiste Zeit über ist das nicht einmal auf dem Radar der internationalen Mainstream-Presse. Wenn überhaupt, rümpfen sie eher die Nase, wenn ich mein eBook erwähne. Aber meine gedruckte Version desselben Buches… nun, das ist eine andere Geschichte.
Reichweite vergrößern
Die Veröffentlichung eines gedruckten Buches vergrößert die Reichweite deiner Ideen auf eine Weise, die digitale Medien nicht ganz erreichen können. Du öffnest deine Ideen für ein ganz anderes Publikum und bekommst die Chance, mit deinen Konzepten und deiner einzigartigen Sicht auf die Welt noch mehr Eindruck zu schinden … du nimmst eine echte Vordenkerposition in einer verletzten Welt ein, die dringend frische, neue Ideen braucht.
Tatsächlich ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um als innovativer neuer Autor in der Welt der Printmedien aufzutreten. Die alten Formeln und die alten Arten, die Welt zu sehen, über sie zu sprechen, sie zu konzipieren und sich mit ihr auseinanderzusetzen, sind ziemlich müde und abgenutzt. Wir brauchen frische neue Ideen, brillante neue Erkenntnisse und innovative Denkweisen über unsere Welt.
Du hast vielleicht alles, was du weißt, in ein eBook gepackt, aber die gedruckte Welt bietet dir noch ein weiteres Medium (oder einen „Kanal“, wenn du den Marketingjargon bevorzugst) für deine Ideen.
tiefe Befriedigung
Mein liebster Grund, ein gedrucktes Buch zu veröffentlichen, ist die tiefe Befriedigung, die sich einstellt, wenn man ein echtes, greifbares Buch in den Händen hält. Ich lese seit über 30 Jahren Bücher und habe meine Liebe für den Anblick von Wörtern auf einer gedruckten Seite nie verloren.
Umso besser, wenn diese Worte meine eigenen sind! Manche würden es Eitelkeit nennen, aber ich nenne es, meinen Talenten gerecht zu werden … und etwas vorzuweisen zu haben für all meine Arbeit, all die lebenslangen Jahre des Schreibens, Schreibens und noch mehr Schreibens, trotz aller Widrigkeiten, Hoffnung gegen Hoffnung.
Ich bin auch ein sehr haptischer Mensch, wenn es um Wörter geht, also möchte ich etwas haben, an dem ich mich festhalten kann. Digital ist großartig – es ist heutzutage das Medium meiner Wahl – aber ich kann nicht so schnell durch die Seiten einer PDF-Datei blättern, wie ich durch ein Buch blättern kann.
Fazit
Es ist wirklich eine unglaublich aufregende Zeit, um als Autor und unabhängiger Verleger tätig zu sein! Ich bin so dankbar, dass ich an diesem Punkt der Geschichte geboren wurde, mit meiner Liebe zur Sprache und zu Büchern – und der Möglichkeit, diese Liebe in ein manifestes Produkt umzusetzen. Die Möglichkeiten sind wirklich endlos … vorausgesetzt natürlich, du weißt, wie du sie erkunden kannst. Und genau darum geht es in diesem Leitfaden – dir als Infopreneur oder Ersteller digitaler Produkte das Handwerkszeug, die Fähigkeiten und die Orientierung zu geben, die du brauchst, um deine digitalen Inhalte in ein gedrucktes Format zu bringen, damit du ein breiteres Publikum erreichst und dich in deiner eigenen Nische als Vordenker noch stärker etablieren kannst.
Warum solltest du deine Texte in einem gedruckten Buch veröffentlichen?
Das Veröffentlichen von Texten in einem gedruckten Buch bietet zahlreiche Vorteile, die es lohnenswert machen, diesen Schritt zu gehen. In Zeiten der digitalen Revolution mag es verlockend sein, seine Texte online zu veröffentlichen, jedoch hat ein gedrucktes Buch nach wie vor einen besonderen Stellenwert und kann viele Vorteile bieten.
Ein gedrucktes Buch hat eine bleibende und greifbare Präsenz. Im Gegensatz zu digitalen Texten, die schnell vergessen werden können, haben gedruckte Bücher eine physische Form, die es ermöglicht, sie immer wieder zur Hand zu nehmen und zu lesen. Ein gedrucktes Buch kann zudem ein besonderes Prestige haben und bei Lesern einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.
Darüber hinaus bieten gedruckte Bücher eine hohe Qualität und Langlebigkeit. Die sorgfältige Gestaltung und Herstellung eines gedruckten Buches sorgen dafür, dass es über Jahre hinweg erhalten bleibt und seinen Lesern Freude bereitet. Zudem bieten gedruckte Bücher eine hohe Lesbarkeit und ermöglichen es den Lesern, sich voll und ganz auf den Text zu konzentrieren, ohne abgelenkt zu werden.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Möglichkeit, mit einem gedruckten Buch eine größere Reichweite zu erzielen. Gedruckte Bücher können in Buchhandlungen, Bibliotheken und Online-Shops angeboten werden, was es ermöglicht, eine breite Leserschaft zu erreichen. Zudem haben gedruckte Bücher eine höhere Glaubwürdigkeit und werden oft ernster genommen als digital veröffentlichte Texte.
Insgesamt bietet das Veröffentlichen von Texten in einem gedruckten Buch also viele Vorteile, die es lohnenswert machen, diesen Schritt zu gehen. Ein gedrucktes Buch hat eine bleibende und greifbare Präsenz, bietet hohe Qualität und Langlebigkeit sowie die Möglichkeit, eine größere Reichweite zu erzielen. Daher sollte man sich ernsthaft überlegen, seine Texte in einem gedruckten Buch zu veröffentlichen, um sie einem breiten Publikum zugänglich zu machen und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.
Mein Name ist Sandra Oelschläger und veröffentliche seit 2007 Bücher. Nachdem ich leider einige bittere Enttäuschungen mit diversen Verlagen machen musste, gründete ich 2012 einen eigenen Verlag. Dieser wurde rasch der Größte in der Sächsischen Schweiz. 2017 übergab ich schweren Herzens meinen Verlag in vertrauliche Hände und coache heute Autoren und jene, die im eBooks & Books- Business Fuß fassen möchten. Auf meiner Webseite „buch-byte.de“ möchte ich meinen Besuchern gern helfen, ebenfalls die ersten Schritte im Kindl-Business zu gehen. Dafür stelle ich gern kostenfreie Informationen zur Verfügung.
📚📢 Sind Sie ein aufstrebender Autor oder Schriftsteller, der nach Unterstützung und Ressourcen sucht?
🤔 Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und abonnieren Sie unseren Newsletter, um wertvolles Wissen, Schreibtipps und Ratschläge für Ihr Schriftstellerleben zu erhalten.
🖋️ Verpassen Sie keine Gelegenheit mehr, Ihr Schreibhandwerk zu verbessern und Ihre Literaturträume zu verwirklichen. Geben Sie Ihren Namen ein, um personalisierte Schreibkurse und Angebote zu erhalten!
📧 Füllen Sie das Formular aus und klicken Sie auf „Jetzt abonnieren“, um Ihre Reise als Autor zu beginnen und von unserer Schreibgemeinschaft zu profitieren.