Kann allein ein kreativer Pitch Ihr Drehbuch produzieren? Die Besetzung des Drehbuchs ist eine viel diskutierte Kunst, die in den Lehrplänen der Hochschulen verankert ist und in der Popkultur gefeiert wird. Bei kreativen Pitches fehlt jedoch ein großer Faktor. Es ist grundlegend; aber von führenden Kreativen weitgehend ignoriert.
Seit über 20 Jahren werde ich von Filmfinanzierern (Studiomanagern, Bonding-Unternehmen usw.) beauftragt, deren Investitionen während der Filmproduktion zu überwachen. Mehrere unabhängige Filmemacher haben mich auch um Hilfe gebeten, um ihren Film auf die Beine zu stellen. Ich habe also (auf die eine oder andere Weise) schon seit einiger Zeit mit dem schwer fassbaren Filmfinanzierer zusammengearbeitet.
Kreative Autoren, Regisseure und Filmemacher, insbesondere wenn sie neu in der Filmproduktion sind, verstehen, dass das Geld für wunderbare Drehbücher gefunden werden sollte – wie Äpfel, die vom Baum fallen. “ Fürchte dich nicht. Beim Kino geht es sowohl um Geld als auch um Kreativität.
Die Person, die Sie vorstellen, trägt vielleicht Bluejeans und Topsiders, ist aber immer noch ein Finanzier (oder ihr unmittelbarer Vorgesetzter). Wenn Sie Ihr Skript ausführen, denken Sie: Ich schaue in das kalte Herz eines Bankiers.
Machen Sie sich mit den Kosten Ihres Szenarios gut genug vertraut, um es in der Sprache des Geldes zu verteidigen. Dann können Sie jedem Studioleiter in die Augen schauen und in seiner Sprache sagen, was Sie sagen.
Aber, sagen Sie, ich bin kreativ! Was weiß ich über Geld, Finanzierung, Buchhaltung und, und… Seien Sie mutig. Es ist viel einfacher als Sie denken.
Stellen Sie das Szenario vor … aber vergessen Sie nicht das Geld
Unabhängige Autoren, Regisseure und Produzenten sind ihren Drehbüchern leidenschaftlich verbunden und können sie jederzeit und überall präsentieren. Aber kann ein kreativer Pitch allein den Film zum Laufen bringen?
Es ist sehr selten. Denk darüber nach. Sie haben es mit dem M-Wort zu tun… GELD! Also, ja, wirf dein Herz raus. Aber ist es nicht vernünftig, einen Teil der Sprache der Person zu lernen, mit der man wirklich arbeiten möchte? Meiner Meinung nach ist dies der einzige Weg, um in den Augen der Finanziers glaubwürdig zu sein. Denken Sie daran, es geht um die Finanzierung unabhängiger Filme und nicht darum, vom großen roten Teppich des Studios gefegt zu werden.
Hier gibt es einen zweistufigen Prozess:
1. Stellen Sie das Skript vor
2. Schaffen Sie Vertrauen, dass der Film innerhalb der festgelegten Kostengrenzen produziert werden KANN.
Übersetzen Sie kreative Ideen in „Geldgespräche“
Klug und kreativ zu sein ist in der Filmindustrie so ziemlich die Norm. Aber wenn Sie klug und kreativ sind und wissen, wie man kreative Ideen in „Geldgespräche“ umsetzt, sind Sie der Konkurrenz voraus.
Um einen guten Pitch zu liefern, sollten Sie Antworten auf die folgenden Schlüsselfragen zu Ihrem Drehbuch haben:
– Wie Sie Ihre Vision verwirklichen und umsetzen und dabei ein vorgegebenes Budget einhalten.
– Was ist beim Thema Geld in der Filmproduktion wichtig und was nicht und wie geht man im Pitch damit um?
– Was sind einige der „Insider“-Geheimnisse über Filmbudgetierung und Berichterstattung, die SIE zu Ihrem Vorteil nutzen können?
– Ob Sie Regisseur/Produzent/Autor/Crew/Filmstudent/usw. sind, Filmbudgets und Kostenberichte haben etwas mit Ihnen und Ihren Zielen zu tun. Seien Sie darauf vorbereitet, dieses Thema bei der Präsentation Ihres Skripts anzusprechen.
Du hattest die Idee. Machen Sie sich mit den Kosten Ihres Szenarios gut genug vertraut, um es in der Sprache des Geldes zu verteidigen. Dann können Sie Ihr Drehbuch in einer sehr wirkungsvollen Sprache präsentieren – der Sprache des GELDES.
Melden Sie sich für eine Serie von sieben Artikeln an – jeweils etwa 3–5 Seiten lang, die Ihnen Einblick in die meisten Ihrer „Geldverschwendungs“-Themen geben http://www.talkfilm.biz.
Hier die Titel der Artikel:
1. TUN SIE ES! Bei der Filmproduktion
2. Einführung in „Das Geld lenken“
3. Übersetzen Sie Ideen in „Geldgespräche“
4. Ihre Beteiligung an der Budgetierung oberhalb der Linie
5. Ihre Beteiligung an der Budgetierung unter dem Strich
6. Ihr Newsletter – Der international anerkannte Kostenreport
7. Präsentation des wöchentlichen Kostenberichts – Er ist genauso wichtig wie die Tagesberichte
(Copyright 2005)
Source by John Gaskin
Autoren und Filmemacher haben seit jeher einen kritischen Blick auf die Gesellschaft und deren Strukturen. Oftmals werden dabei auch die Machenschaften von Bankiers und Finanzmagnaten beleuchtet. Ein Thema, das besonders im Fokus steht, ist das kalte Herz des Bankiers.
In zahlreichen literarischen Werken und Filmen wird das Bild des Bankiers als skrupellosen Geschäftsmann gezeichnet, der einzig und allein nach Profit strebt, ohne Rücksicht auf Verluste. Diese Darstellung findet sich bereits in Märchen und Sagen wieder, wie zum Beispiel in der Geschichte vom „Kalten Herz“ von Wilhelm Hauff. Hier wird das Streben nach Reichtum und Macht auf Kosten von Menschlichkeit und Mitgefühl eindrucksvoll dargestellt.
Auch in der modernen Literatur und im Film wird das Thema des kalten Herzens des Bankiers immer wieder aufgegriffen. Beispiele hierfür sind Werke wie „The Big Short“ oder “The Wolf of Wall Street“, die die Gier und das skrupellose Handeln in der Welt der Finanzen hautnah zeigen. Die Figuren dieser Geschichten sind oft kalt, berechnend und rücksichtslos – ein Spiegelbild der dunklen Seite des Kapitalismus.
Die Autoren und Filmemacher, die sich mit dieser Thematik auseinandersetzen, leisten einen wichtigen Beitrag zur kritischen Auseinandersetzung mit den Strukturen unserer Gesellschaft. Sie zeigen auf, welche Auswirkungen das Streben nach Profit um jeden Preis haben kann und mahnen zur Vorsicht vor den Machenschaften der Banken.
Es liegt an uns, als Leser und Zuschauer, wachsam zu sein und die Botschaften dieser Werke zu verinnerlichen. Denn nur wenn wir das kalte Herz des Bankiers erkennen und hinterfragen, können wir gemeinsam eine gerechtere und menschenwürdigere Gesellschaft schaffen. Autoren und Filmemacher leisten hierbei einen wichtigen Beitrag – es liegt an uns, ihre Botschaften zu hören und zu handeln.
In unserer Gastbeitragsreihe zum faszinierenden Thema des Bücherschreibens und -veröffentlichens haben wir die Ehre, eine vielfältige Gruppe von erfahrenen Autoren begrüßen zu dürfen. Diese Autoren repräsentieren unterschiedliche Facetten der Schreibwelt und teilen ihre wertvollen Einsichten und Ratschläge mit unserer Gemeinschaft.
Unsere Gastautoren sind leidenschaftliche Schriftsteller mit einer Bandbreite von Hintergründen und Erfahrungen im Bereich des Büchermachens. Jeder von ihnen bringt einzigartige Perspektiven mit, die den Prozess des Schreibens und Veröffentlichens aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten.
Von etablierten Autoren, die ihre Werke erfolgreich bei namhaften Verlagen platziert haben, bis hin zu selbstveröffentlichten Schriftstellern, die die Eigenheiten des Indie-Publishing beherrschen, bietet unsere Autorenriege ein breites Spektrum an Fachwissen. Ihre Gastbeiträge liefern nicht nur praktische Anleitungen und bewährte Techniken, sondern auch Einblicke in die emotionale Reise des Schreibens und die Herausforderungen, denen Autoren auf ihrem Weg begegnen.
Unsere Gastautoren teilen ihre Erfahrungen bei der Entwicklung von Charakteren, dem Aufbau spannender Handlungsstränge, der Wahl von Veröffentlichungsstrategien, der Nutzung von Marketingtools und vielem mehr. Sie bieten wertvolle Tipps für angehende Autoren, die ihre Schreibprojekte erfolgreich in die Welt bringen möchten.
📚📢 Sind Sie ein aufstrebender Autor oder Schriftsteller, der nach Unterstützung und Ressourcen sucht?
🤔 Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und abonnieren Sie unseren Newsletter, um wertvolles Wissen, Schreibtipps und Ratschläge für Ihr Schriftstellerleben zu erhalten.
🖋️ Verpassen Sie keine Gelegenheit mehr, Ihr Schreibhandwerk zu verbessern und Ihre Literaturträume zu verwirklichen. Geben Sie Ihren Namen ein, um personalisierte Schreibkurse und Angebote zu erhalten!
📧 Füllen Sie das Formular aus und klicken Sie auf „Jetzt abonnieren“, um Ihre Reise als Autor zu beginnen und von unserer Schreibgemeinschaft zu profitieren.