Haunted House Stories schreiben – Atmosphäre schaffen durch Setting

Die Atmosphäre trifft Ihren Charakter mit Unbehagen. Betrachten Sie Häuser, die in Ihrer Nachbarschaft sein könnten. Sie kennen das: Das ist das Haus, dem Fußgänger beim Überqueren der Straße ausweichen. Es ist das Haus, in dem sich Highschooler trauen, eine Nacht hinter knarrenden Türen zu verbringen, um vorsichtig das unheimliche Stöhnen in seinen undefinierbaren Schatten zu erkunden. Auch wenn eigentlich nichts Greifbares passiert ist, haben Ihre Figuren Angst. Diese Angst kommt von der Atmosphäre: Die Landschaft, die Ihr Haus und Ihre Charaktere umgibt. Stimmung ist Stimmung, und diese Stimmung sollte Ihre Leser noch lange nach dem Ende der Geschichte verfolgen.

Wo also anfangen? Das Erstellen einer Spukhausgeschichte ist eine beängstigende und entmutigende Aufgabe. Um es Ihnen einfacher zu machen, legen Sie das Startdatum und die Startzeit für Ihre Geschichte fest. Wenn du einen Prolog schreibst, beginne die Geschichte mit deinem Datum und deiner Uhrzeit oder gib zumindest Hinweise auf das Jahrzehnt. Vielleicht hört dein Charakter zu Disco Inferno kurz bevor ein Psychopath das Haus in Brand setzt. Vielleicht zittert Ihr Charakter im Schatten, seine Mütze ist schweißnass und betet darum, dass seine Laterne lange genug leuchtet, um gerettet zu werden. Dies legt nicht nur Ihre Umgebung fest, sondern gibt Ihnen auch die Möglichkeit, Ihrer Geschichte eine gewisse Dimension und Vorahnung hinzuzufügen.

Verfolge deine Leser mit dem richtigen Wort

Die Verwendung des richtigen Wortes kann auch den Rahmen für Ihre Spukhausgeschichte bestimmen. Betrachten Sie diesen Satz:

Beverly Harris betrat das Haus.

Überhaupt nicht sehr kreativ. Es gibt kaum Landschaften und die Handlung ist überhaupt nicht sehr anschaulich. Versuchen wir es mit einer anderen Wortgruppe:

Beverly, überwältigt von einer aufkommenden Gefahr, schlüpfte in die Tür.

Besser. Rampe ist eine stärkere Beschreibung als das Wort Markt. Dies ist eine akzeptable Beschreibung, die Leser wahrscheinlich eher schätzen würden. Aber könnten wir diesen Satz nicht in immer weniger bedrohlichen Worten schreiben? Ich denke wir können:

Das Haus verschlang sie.

Bedrohlich, anschaulich und einfach. Das beunruhigt den Leser; Empathie, die Ihr Ziel als Schriftsteller sein sollte. Damit Ihre Leser fühlen, was Ihre Charaktere fühlen.

Lage, Lage, Lage

Ihr Spukhaus ist eine Figur wie der Rest Ihrer Besetzung. Er muss eine Persönlichkeit haben. Dies sollte Ihre Charaktere anziehen, ähnlich wie ein Protagonist einen Bösewicht sucht. Es muss eine Persönlichkeit und eine Geschichte haben. Ihr Protagonist will etwas und Ihr Haus auch. Welche Art von Persönlichkeit hat Ihr Zuhause? Betrachten Sie den Standort. Es könnte ein in Französisch-Kreolisch dekoriertes Bayou-Herrenhaus sein, oder vielleicht eine einfache zweistöckige Hütte im Staat Washington, wie die von Stephen King. Alan Wake. Vielleicht ist es sogar noch klassischer, wie eine befestigte Burg auf einer steilen Klippe über einem verschlafenen Dorf. Jedes dieser Häuser soll seinen Standort widerspiegeln und seine Persönlichkeit durch die Perspektive des Protagonisten offenbaren. Wenn Ihr Haus sprechen könnte, hätte es einen Akzent? Wie würdest du das zeigen? Das Dekor? Die Architektur? Die Lage Ihres Spukhauses bestimmt seine Persönlichkeit. Lass reden. Lassen Sie es Ihren Protagonisten in seine sumpfigen Ranken ziehen.

Eine andere Möglichkeit, Ihrem Zuhause durch Dekor eine Persönlichkeit zu verleihen, besteht darin, die Umgebung neu einzurichten, basierend darauf, wie die Menschen in ihrer geografischen Region sprechen. Menschen aus dem tiefen Süden sprechen in Miami anders miteinander, und Menschen aus Miami sprechen anders als Menschen in Montana. Die Leute klatschen übereinander und jeder hat eine andere Einstellung zum Leben. Wenden Sie dies auf Ihr Spukhaus an. Unabhängig vom Standort hat Ihr Zuhause eine Geschichte und die Leute werden darüber sprechen. Was sie sagen und wie sie es sagen, kann mehr von der Persönlichkeit Ihres Hauses offenbaren. Jedes Mal, wenn Ihr Charakter eine Geschichte hört, ändert sich seine Sichtweise. Zum Beispiel, Unendlichkeit geschrieben von Douglas Clegg, sehen einige der Charaktere, die im Nightmare House wohnen, es zunächst als ein gewöhnliches Haus. Sobald sie anfangen, die seltsamen Geschichten zu hören, beginnt Paranoia zu übernehmen und bald nimmt das Haus ein unheimlicheres Aussehen an. Nein, es verändert sich physikalisch nicht. Was sich ändert, ist die Wahrnehmung des Charakters vom Haus. Ihr Zuhause ist ein weiterer Charakter, über den es sich zu unterhalten lohnt. Jeder hat Geheimnisse; dein Spukhaus auch.

Originalität ist unerlässlich

Es gibt bereits eine Reihe von Spukhausfilmen und -büchern, die in allen möglichen Umgebungen auf der ganzen Welt spielen. Es gibt buchstäblich Hunderte von ihnen, wenn nicht Tausende die in einer Spukhütte mitten im Wald stattfinden. Damit Ihre Horrorgeschichte den harten Wettbewerb übersteht, muss sie einzigartig sein. Es muss etwas Neues in ein Konzept bringen, das immer wieder überarbeitet wurde. Einzigartig zu sein ist entscheidend für das Überleben Ihrer Geschichte. Kreative Autoren müssen flexibel sein. Anstelle einer Spukhütte in den bewaldeten Bergen Kanadas könnte Ihre Geschichte von einem Spukhausboot im Puget Sound handeln. Oder erwägen Sie vielleicht, Ihren südlichen Plantagenschnappschuss an die sonnigen Strandtropen Afrikas zu verlegen, umgeben von Palmen, Affen und tödlichen Spinnen so groß wie eine Kokosnuss. Originalität muss auch nicht so extrem sein. Vielleicht befindet sich Ihre Umgebung im amerikanischen Kolonialvorort Massachusetts, aber die Architektur ist hochmodern.

Eine letzte Sache, die Sie bei der Auswahl einer originellen Kulisse für Ihre Spukhaus-Geschichte berücksichtigen sollten, sind Beleuchtung und Ambiente. Denken Sie daran, dass Ihre Tag- und Nachtzeiten umso drastischer werden, je weiter Ihr Haus vom Äquator entfernt ist. Ein Spukhaus in den unteren Teilen Südamerikas verbringt beispielsweise im Winter mindestens einen ganzen Monat in völliger Dunkelheit und im Sommer einen ganzen Monat bei vollem Tageslicht.

Tritt ein wenn du dich traust

HP Lovecraft war ein Meister darin, durch Dekoration Atmosphäre zu schaffen. Er benutzte die Beschreibung von Landschaften und Nachbarschaften, um dem Leser ein unheilvolles Gefühl zu vermitteln, lange bevor sich seine Figur dem Haus nähert. Nehmen Sie dieses Beispiel von Das Bild im Haus:

… Sie steigen zu den mondbeschienenen Türmen verfallener rheinischer Burgen und stürzen schwarze, mit Spinnweben übersäte Stufen unter den verstreuten Steinen vergessener Städte hinunter … Spukwälder und öde Berge (Sind) Schreine, und sie verweilen um die düsteren Monolithen unbewohnter Inseln … Aber der wahre Epikureer in schrecklichem und unaussprechlichem Schrecken ist das Hauptziel und die Rechtfertigung der Existenz, besonders schätzt er die einsamen alten Hinterwäldlerfarmen von Neuengland … Ihre Stärke, ihre Einsamkeit, ihre Groteske und ihre Ignoranz verbinden sich zur perfekten Portion des Abscheulichen.

Es zeichnet ein sehr raffiniertes Bild mit sorgfältig ausgewählten Adjektiven und einem avantgardistischen Ansatz. Obwohl HP Lovecraft die Horrorerwartungen in seiner höchsten Exzellenz übertroffen hat, schreibt der preisgekrönte Autor Joe Schreiber in einer seiner gruseligsten Spukhausgeschichten eine wörtlichere Beschreibung des runden Hauses: Keine Türen, keine Fenster:

… Es war spärlich und einfach und beengt, mit einem geschwungenen Betonboden und glatten, fast kreisförmigen schwarzen Wänden, die nicht aussahen, als wären sie schwarz gestrichen worden, sondern irgendwie aus einem Material geschnitzt, das von Natur aus schwarz ist – eine Substanz, die buchstäblich absorbiert Licht. Es gab weder Türen noch Fenster. Obwohl der Durchgang gerade zu sein schien, gab es definitiv eine Biegung, eine gewundene Qualität direkt außerhalb des helleren Scheins.

Diese beiden großartigen Beispiele zeigen das Spukhaus mit Atmosphäre und Umgebung auf unterschiedliche Weise. Sie funktionieren gut aufgrund der starken Wortwahl und lebendigen, unnatürlichen Beschreibungen, die über die Besonderheiten hinausgehen, wie jemand normalerweise ein Zuhause beschreiben würde. Joe Schreiber hat nicht nur offen gesagt: „Der Raum war rund.“ Stattdessen malte er ein Bild, das so lebendig war, dass der Leser einfach den Eindruck bekam, dass dieser Raum unnatürlich war und kein vernünftiger Mensch ihn betreten würde – besonders wenn er nur ein Feuerzeug besaß.

Wann ist ein Spukhaus nicht ein Geisterhaus?

Ein Spukhaus ist nicht immer gleich ein Haus. Es kann eine Wohnung oder eine Eigentumswohnung am Strand sein. Manchmal ist es ein Friedhof, auf dem die Geister der Toten leben, arbeiten und heimsuchen, wie in Neil Gaimans Roman, Das Friedhofsbuch. Spukfabriken, Sanatorien, Schrottplätze, Gefängnisse, Schulen, Höhlen und sogar Abwasserkanäle könnten allesamt potenzielle „Spukhaus“-Geschichten sein. Es gelten dieselben Regeln.

Wenn du wirklich eine Spukhausgeschichte schreiben willst, ist das Beste, was du für dich und deine Geschichte tun kannst, sie zu lesen. Lesen Sie alle Spukhausgeschichten, die Sie finden können. Dutzende. Hunderte. Beobachten Sie, wie sie die Persönlichkeit des Hauses ausmachen. Beachten Sie, wie jeder Autor einen anderen Ansatz verfolgt. Achte besonders auf die Wortwahl und den Satzfluss. Lesen Lesen, lesen.

Hier sind einige tolle Empfehlungen:

Keine Türen, keine Fenster von Joe Schreiber

Gory Tales of Horror and the Macabre von H. P. Lovecraft

Höllenhaus von Richard Matheson

Die Frau in Schwarz von Susan Hill

Die Nightmare House-Serie von Douglas Clegg

Source by Logan K. Scott

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