Die bevorstehende Veröffentlichung des iPad von Apple und die Umstrukturierung des E-Book-Preissystems werden bahnbrechend sein und Verlage, Autoren und Verbraucher werden sich an die neue Welt des digitalen Publizierens anpassen müssen.
Auswirkungen des iPad
Wenn das iPad im Frühjahr 2010 in die Hände der Verbraucher gelangt, wird sich der Verlagsmarkt über Nacht verändern. Auf jeden Fall wird das Farb-iPad ein Upgrade gegenüber dem schwarz-weißen Amazon Kindle, seinem engsten Konkurrenten, sowie dem Sony eReader und dem Barnes and Noble Nook sein. Apples iPad, im Wesentlichen eine größere Version des iPod Touch, wird nur 499 US-Dollar kosten, und mit der iBook-App sind Kunden nur wenige Klicks von einem virtuellen Buchladen entfernt. Darüber hinaus hat Apple bereits auf neue E-Book-Preise gedrängt, ein Schritt, der von Verlagen begrüßt wurde, die sich seit einiger Zeit über den E-Book-Preis von Amazon von 9,99 US-Dollar beschwert haben.
Verleger steigen ein
Die dauerhafte Attraktivität des digitalen Publizierens ist kein Thema mehr. Verlage, die keine dualen gedruckten und elektronischen Programme anbieten, werden von denen zurückgelassen, die dies tun. Neue Preisvereinbarungen mit Apple, die E-Books für Verbraucher etwas teurer und damit für Verlage etwas profitabler machen, dürften Verlagen die Entscheidung für den Einstieg ins E-Publishing deutlich erleichtern. Und die Vorteile für Verlage sind sehr real. Durch E-Books entfallen hohe Druck- und Lagerkosten, und Lieferprobleme (z. B. vergriffene Bücher) gibt es einfach nicht.
Die sich wandelnde Rolle der Autoren
Früher führte der Weg zum Erfolg für Autoren meist über einen Verlag. Allerdings werden Autoren, die sich dem digitalen Publizieren zuwenden, weitgehend in der Lage sein, ihren Weg selbst zu bestimmen. Autoren haben nun die Möglichkeit, auf elektronisches Self-Publishing umzusteigen. Und das ist keine schlechte Sache. Da Autoren die gleichen wirtschaftlichen Vorteile des elektronischen Publizierens genießen wie Verleger, können Autoren zu geringeren Kosten elektronisch schreiben und selbst veröffentlichen. Autoren werden in der Lage sein, ihre Arbeit und ihre Gewinne in einem Ausmaß zu kontrollieren, wie es bis vor Kurzem nicht möglich war.
Wo bleiben die Verbraucher?
Letztendlich wird der große Gewinner der digitalen Verlagswelt der Zukunft der Verbraucher sein. Zugegebenermaßen sind die Kosten für einen E-Reader derzeit recht hoch, was eine echte Hürde zwischen dem Verlag und seinen Kunden darstellt. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass die Preise für E-Reader aufgrund der starken Konkurrenz sinken werden. Der Preis von 499 US-Dollar für das iPad, den viele für deutlich höher hielten, ist ein guter Hinweis darauf, dass die Preise sinken sollten, um mehr Käufer anzulocken. Sobald Kunden einen E-Reader besitzen, haben sie sofortigen Zugriff auf eine vollständige Auswahl an kostengünstigen Titeln, auch wenn sich der Preis gegenüber dem aktuellen Kindle-Standard von 9,99 US-Dollar ändert.
Was das alles bedeutet
Letztendlich werden die Auswirkungen des digitalen Publizierens und die Art und Weise, wie Verlage darauf reagieren, von den Verbrauchern bestimmt. Wenn Menschen E-Books lesen wollen, werden sie abstimmen, indem sie ihr Geld ausgeben. Verleger werden gezwungen sein, mit der Nachfrage Schritt zu halten, wenn sie im Geschäft bleiben wollen.
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