Das Internet hat so viele Dinge in unserer Welt verändert. Die Briefpost, auch sogenannte Schneckenpost, wurde durch E-Mail ersetzt. Wir skypen, anstatt Ferngesprächen zu führen. Und wir kaufen bei Amazon ein, statt um einen Parkplatz zu kämpfen und uns um die Menschenmassen im lokalen Einkaufszentrum zu kümmern.
Auf der anderen Seite verwenden wir als Internet-Unternehmer E-Mails, um unsere Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten, Skype, um Meetings abzuhalten, und können mit dem Verkauf auf Amazon.com Geld verdienen.
Und das ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf all die Brüche, die wir dank des Internets erlebt haben. Eine der größten zerrütteten Industrien, und eine derjenigen, die einen großen Weg zu einem soliden Geld verdienenden Online-Unternehmen für einen einzelnen Entrepreneur bietet, ist die Buchverlagsbranche. Insbesondere die Veröffentlichung und Verkauf von E-Books.
Du siehst die großen Verlage mit großen Büros von Herausgebern, Schriftstellern, Verwaltungspersonal … und dann große Druckmaschinen … dann Verteilzentren, um ihre Bücher an Buchhandlungen im ganzen Land herauszubringen … Alles, um hoffentlich die Bücher in die Hände von Kunden zu bekommen. Aber weißt du was? Du kannst es auf dem Computer selbst machen. Auf dem PC, den du gerade in diesem Moment bedienst.
Bei all der Bürokratie, der „Play to Pay“-Taktik und der fehlenden Marketingunterstützung durch die großen Verlage (zusammen mit niedrigen Lizenzgebühren) stellen viele fest, dass Self-Publishing eine viel bessere Option ist (und in den meisten Fällen eine profitablere Option!).
Es gibt einige wesentliche Unterschiede zwischen diesem Self-Publishing (das übrigens nicht mehr die negativen Assoziationen hat, die es früher hatte) und dem traditionellen Publishing-Prozess. Du wirst nichts mit gedruckten Büchern zu tun haben. Das eliminiert die Kosten und den Aufwand, Bücher tatsächlich zu erstellen, zu lagern und zu liefern – für ein Buch, das sich vielleicht noch nciht einmal verkauft. Dein Buch wird digital sein. Dies sind E-Books, die auf Geräten wie Amazon’s Kindle-Reader, auf einem anderen Tablett oder Smartphone oder sogar auf einem Computer gelesen werden können.
Von den bescheidenen Anfängen, die das Business vor ein paar Jahren erlebte, ist längst nichts mehr zu spüren. eBooks verkaufen sich jetzt in millionenhöhe. Branchenbeobachter sagen, dass bis 2019 die Einnahmen aus dem eBook-Bereich über 10 Milliarden Euro pro Jahr erreichen werden. Und es gibt viel Raum für einen Ein-Personen-E-Book-Unternehmer, um ein Stück von diesem Markt abzubekommen.
So lasse uns einen Blick darauf werfen, wie du mit ebooks Geld verdienen kannst; vom Brainstorming, zum Schreiben und vor allem…. dem Marketing und Verkauf deiner ebooks online.
Inhaltsverzeichnis
Was sind Ebooks?
E-Books sind, naja, Bücher. Aber in einem Format, in dem sie online geliefert oder heruntergeladen werden können. Du kannst sie selbst schreiben, Schriftsteller beschäftigen, öffentlich zugängliche Inhalte verwenden und deine E-Books aus vielen Quellen erstellen. Und fast jedes Thema kann abgedeckt werden – genauso viele, wenn nicht sogar mehr, als ein traditioneller Verlag veröffentlichen könnte, denn du kannst deine Bücher an Nischenmärkte anpassen. Reiseführer, Anleitungen, Mystery, Romantik, Science Fiction, Selbsthilfe, Technologie, Religionen…. so ziemlich jedes Thema ist möglich, solange es einen Markt mit fertigen Käufern gibt.
(Eine der besten Möglichkeiten, um Potential für ein Thema herauszufinden, ist das Überprüfen der Bestsellerlisten bei Amazon. Und nicht nur die Gesamtliste, sondern auch die für Kategorien und Unterkategorien…)
Außerdem musst du dich nicht darauf verlassen, dass dir ein Herausgeber oder Verleger sagt, ob ein Buch veröffentlicht wird. Und du musst dich nicht auf eine Buchhandlung verlassen, um dein Buch in die Regale zu bringen. Du hast die volle Kontrolle über den gesamten Prozess.
Tatsächlich wirst du alles selbst erledigen, einschließlich Marketing und Verkauf. Und das bedeutet, dass du alle Gewinne behalten kannst!
Selbstveröffentlichte Autoren hatten in den letzten Jahren große Erfolge. Nehmen wir Hugh Howey, der eine Reihe von Science-Fiction-Büchern über Amazon’s Kindle Direct Publishing verkaufte. Zu einem Zeitpunkt verkaufte er 20.000 – 30.000 Exemplare pro Monat, was monatlich 150.000 Dollar an Einnahmen brachte. Amanda Hocking, die „paranormale Romane“ und Fantasy-Romane schreibt, hat bei Amazon weit mehr als eine Million Bücher verkauft und über 2 Millionen Dollar Umsatz generiert. Das ist der Beweis dafür, dass du mit dem Self-Publishing bei Amazon Geld verdienen kannst.
Eine Notiz am Rande: Die vielleicht berühmteste Erotik-Serie des 50 Shades of Grey-Autors E.L. James begann ihr Leben als selbst veröffentlichtes Werk, bevor sie von einem traditionellen Verleger aufgegriffen und in einen Film verwandelt wurde.
Lasse dir nun zeigen, wie du die ebenfalls so ein Unternehmen aufbauen kannst.
Starten eines Ebook Business – Wo du verkaufst
Als E-Book-Publisher hast du ein paar Möglichkeiten, deine Werke zu verkaufen.
Du kannst deine eigene Website einrichten und dein E-Book direkt online verkaufen. So kann beispielsweise ein PDF deinen Lesern zur Verfügung gestellt werden. Ein einfacher Warenkorb oder PayPal-Link und schon bist du startklar. Ein Leser besucht deine Seite, er bestellt, und er erhält einen Download-Link und erhält dein Buch. Es ist so ziemlich alles automatisiert, und du behältst einfach ein Auge auf die Dinge, um sicherzustellen, dass die Website reibungslos läuft.
Der Vorteil davon ist, dass du den gesamten Prozess kontrollierst, alle Kundeninformationen erhältst (so kannst du zusätzliche Produkte, Dienstleistungen oder Bücher bewerben) und höhere Preise verlangen kannst.
Eine der einfachsten Möglichkeiten, E-Books zu verkaufen, ist die Zusammenarbeit über eine Drittanbieter-Website wie Amazon. Möglicherweise hast du in der Vergangenheit Produkte, sogar Bücher, bei Amazon bestellt. Aber das ist eine ganz neue Komponente dieser riesigen E-Commerce-Seite.
Der große Vorteil der Zusammenarbeit mit Amazon Kindle Direct Publishing, du bezahlst ihnen zwar eine Provision auf deine Verkäufe, aber die Reichweite ist immens. Rund 3 Millionen Deutsche sollen aktive E-Book-Leser sein. Das ist dein potentielles Publikum, all die Leute, die Amazon besuchen und nach einem neuen Buch suchen. Es könnte dein Buch sein, das sie finden, wenn sie eine Suche nach einem verwandten Schlüsselwort durchführen. In der Tat, 38 Prozent der täglichen Verkäufe von ebooks auf Amazon gehen an selbst veröffentlichte Titel.
Während du hier möglicherweise nicht so viel Geld verdienst, als wenn du direkt auf deiner eigenen Website verkaufen würdest, hast du die Möglichkeit, ein Publikum zu erreichen, zu dem du sonst keinen Zugang hättest.
Der Prozess zum Verkauf deines ebook auf Kindle ist einfach. Du registrierst dich und lädst dann kindle-power-wie-du-dein-ebook-und-print-on-demand-auf-amazon-zum-bestseller-machst/“ title=“Explosiver Verkaufserfolg mit Kindle-Power: Wie du dein eBook und Print-on-Demand auf Amazon zum Bestseller machst!“>dein ebook hoch. Sie übernehmen die Konvertierung in ihr proprietäres Format. Dann bist du bereit, dein Geschäft über Amazon.com zu verkaufen und zu erweitern.
Welche dieser Optionen solltest du wählen? Ich empfehle, beides zu tun.
Stellen ein (oder zwei) deiner Bücher auf Amazon und betrachten das als eine Verkehrsquelle…. eine Möglichkeit für neue Leute, dich zu finden; und du kannst Gewinne aus dem Verkauf des eBooks machen. Verwende dann das Amazon-ebook, um Leute zurück zu deiner Website zu bringen und sie auf deine E-Mail-Liste zu setzen.
Sobald du sie auf deiner email Liste hast, kannst du diese sogenannten Leads immer wieder kontaktieren und sie zusätzliche ebooks von deiner eigenen Seite, zu einem höheren Preis, verkaufen.
Wo man seinen Content bekommt – Der erste Schritt zur Erstellung eines Bestsellers
Glaube es oder nicht, du hast vielleicht schon einige eBooks geschrieben. Wenn du bereits Geld mit einem Blog verdienst, könntest du diese Blog-Posts in ein ebook mit etwas Bearbeitung verwandeln. Sammel einfach relevante Blog-Posts in einer sinnvollen Reihenfolge, nehme alle notwendigen Änderungen vor, so dass nicht relevante Bezüge herausgenommen werden, und füge eine Einführung und Schlussfolgerung hinzu, und du bist fertig. Alle Blog-Posts, die du verwendest, sollten die gleichen oder verwandte Themen behandeln und gut zusammenpassen.
Natürlich ist das nur eine Möglichkeit, den Inhalt für dein ebook zusammenzustellen. Wenn du ein Originalwerk aus Fiktion oder Sachbuch veröffentlichen willst – etwas, das du selbst neu schreibst – ist das auch eine gute Option.
Der Schlüsselteil, wenn du bei Null beginnst, ist es, stetig an deinen Zielen der Fertigstellung dieses Buches zu arbeiten. Schreibe jeden Tag etwas! Beginne mit einem Entwurf und fülle ihn dann aus.
Du kannst auch ein Buch, das „public domain““ ist, umwandeln. Das bedeutet, dass das Urheberrecht abgelaufen ist und jeder den Inhalt dieser Bücher übernehmen und veröffentlichen kann, entweder aktualisiert oder in irgendeiner Weise überarbeitet oder wie es ist. Hast du das Buch „Stolz und Vorurteil“ und „Zombies“ gesehen, das vor ein paar Jahren herauskam? Das ist ein großartiges Beispiel für die Überarbeitung eines gemeinfreien Buches.
Du findest gemeinfreie Werke, darunter Klassiker wie „Call of the Wild“ von Jack London und Shakespeare und Bücher zu fast jedem erdenklichen Thema (eine schnelle Suche ergab Hundeausbildungsanleitungen, eine Anleitung für Amateursänger und vieles mehr), an Orten wie Project Gutenberg.
Ein Tipp: Eine weitere Option ist, dass du jemand anderen beauftragen kannst, dein Buch für dich zu schreiben. Dies ist in der Tat eine sehr verbreitete Praxis in der Buchverlagsbranche; diese Autoren werden als „Ghostwriter“ bezeichnet.
Ein letzter Gedanke, den man beachten sollte, ist, dass man nicht unbedingt so einen Wälzer wie „Krieg und Frieden“ schreiben muss. Du kannst kürzere Bücher für Amazon schreiben und sie in einer niedrigere Preiskategorie, die von €2.99 bis €4.99 reicht. Leute bevorzugen ebooks, die mit fokussierten Nischenthemen kürzer sind.
Marketing für dein Ebook
Es gibt ein schmutziges kleines Geheimnis in der traditionellen Verlagswelt. Verlage vermarkten oder bewerben die überwiegende Mehrheit der von ihnen veröffentlichten Bücher in der Regel nicht aktiv. Nur die von etablierten Bestsellern erhalten diese Aufmerksamkeit.
Aber, als ebook Verleger, wirst du es genießen, diese gleiche Kontrolle über deine Marketing- und Verkaufsstrategie zu haben. Mit allen verfügbaren Optionen sollte es mit Sicherheit einen Weg geben, wie du deine Buchtitel in die Welt hinausbringst und die Aufmerksamkeit potenzieller Leser wecken kannst.
Ich empfehle einen Multichannel-Ansatz – das Marketing aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Ein definitiver Kanal sind Social Media. Nutze deine Facebook-Seite, Twitter, LinkedIn-Kontakte und mehr, um die Nachricht zu verbreiten. Wenn das Buch veröffentlicht wird, poste es auf Facebook mit einem Link zurück zu deiner Website mit weiteren Informationen und einer Bestellmöglichkeit, zum Beispiel.
Aber es reicht nicht aus, nur eine einzige Ankündigung auszusenden. Du musst ein „Rauschen“ um dein ebook herum aufbauen. Ermutige die Leser, Freunden von deinem ebook zu erzählen und die Nachricht zu verbreiten. Veröffentliche Inhalte im Zusammenhang mit deinem Buch. Erstellen Wettbewerbe. Mach Werbegeschenke. Werde kreativ mit deinem Marketing.
Du solltest auch für dein Buch in deinem Blog werben, in Foren aktiv werden, die sich mit dem Thema befassen, über das dein Buch geschrieben wurde, und die Leute darüber informieren, und wenn du eine E-Mail-Liste hast, solltest du es auch dort bewerben.
Du könntest auch ein kostenloses Kapitel deines eBooks anbieten. Das wird die Leser süchtig machen, so dass sie mehr wollen und den Rest des ebook kaufen werden.
Der Schlüssel ist, mit deinen Marketing-Bemühungen proaktiv zu sein, um ständig Begeisterung und Interesse für dein Buch zu erzeugen.
Auch wenn erfolgreich-durchstarten-so-verkaufst-du-deine-ebooks-und-print-on-demand-buecher-auf-amazon/“ title=“Jetzt erfolgreich durchstarten: So verkaufst du deine eBooks und Print-on-Demand-Bücher auf Amazon!“>du deine ebooks auf Amazon verkaufst, kannst du zahlende Anzeigen direkt auf Amazon schalten, um die Aufmerksamtkeit deiner Bücher auf eine sehr zielgerichtete Zielgruppe zu lenken, die auf Schlüsselwortsuche und spezifischen Produkten (wie verwandten Büchern) basiert.
Einige Dos und Don’ts für ein erfolgreiches Ebook
Das Verdienen von Geld mit E-Books ist nicht automatisch. Man kann nicht einfach etwas hineinstecken und hoffen, davon zu profitieren. Es ist keine schwierige Aufgabe, aber du musst einige bewährte Praktiken befolgen, um sicherzustellen, dass dein E-Book die Aufmerksamkeit der Leser auf sich zieht und Verkäufe generiert.
Lasse dich nicht überfordern.
Nur weil du ein Buch schreibst, heißt das nicht, dass du Stress haben musst.
Du solltest ein Grundgerüst für das Buch erstellen und einen Zeitplan festlegen, wann du schreiben wirst (wenn es sich um eine Originalarbeit handelt) oder wann du daran arbeiten wirst, wie du das Buch vermarkten wirst und wann jede Aufgabe erledigt werden muss, und einen Zieldatum festlegen, an dem es zum Verkauf angeboten wird. Es geht darum, jeden Tag Zeit einzuplanen. Man kann nicht einfach daran arbeiten, wenn man sich danach „fühlt“…. sonst wird es nie fertig.
Wähle ein Thema aus, das du kennst.
Du willst mit Autorität und Selbstvertrauen schreiben…. und Leidenschaft. Es ist keine gute Idee, ein Thema auszuwählen, nur weil du denkst, dass es ein Bestseller sein könnte. Denke daran, du kannst das Schreiben auch an einen Experten auslagern.
Mache deinen Text nicht blumig und kompliziert.
Stelle sicher, dass dein ganzer Text leicht zu lesen und zu verstehen ist. Es ist besser, im Dialog zu schreiben und nicht auf akademische Weise. Viele Experten schlagen vor, dass du auf einer Achte-Klassen-Schreibstufe schreiben solltest.
Vergesse nicht das Korrekturlesen.
Doppelte Überprüfung auf grammatikalische Fehler, Rechtschreibfehler, etc. Stelle sicher, dass du einen vertrauenswürdigen Freund oder sogar einen professionellen Korrekturleser hast, der dein E-Book vor der Veröffentlichung überprüft. Es gibt nichts Schlimmeres, als ein Buch voller Fehler zu veröffentlichen – es weckt kein Vertrauen bei deinen Lesern, kann zu Rückzahlungen und schlechten Bewertungen führen.
Erstelle ein professionelles Layout und Cover.
Nur weil du selbst veröffentlichst, heißt das nicht, dass du es so machen willst, wie es ein Amateur getan hat. Beauftrage einen Grafikdesigner auf einer Website wie Fiverr.com, um ein gut aussehendes Cover zu erstellen, das auf deiner Anleitung und deinem Input für nicht viel Geld basiert. Du kannst auch die Innenseiten gestalten lassen. Nur weil dein Buch selbstveröffentlicht ist, bedeutet das nicht, dass es so aussehen und sich so anfühlen muss.
Den nächsten Schritt zum Verkauf von Ebooks machen
So jetzt verstehst du, warum der Verkauf von E-Books so ein Geldbringer sein kann. Es ist Zeit, anzufangen. Finde heraus, welche Art von E-Book du verkaufen möchtest, woher du den Inhalt bekommst und wo du es dann verkaufen wirst – und wie du es online vermarkten wirst.
Es ist eine kostengünstige, risikoarme Geschäftsmöglichkeit, die nur Vorteile hat!
Welche Strategien sind effektiv, um eine attraktive Zielgruppe anzusprechen und den Verkauf von Ebooks zu fördern
In der heutigen digitalen Welt gewinnt das Lesen von Ebooks immer mehr an Beliebtheit. Besonders in Zeiten, in denen der physische Buchhandel durch Online-Shops und digitale Inhalte herausgefordert wird, eröffnen sich neue Möglichkeiten, mit Ebooks Geld zu verdienen.
Das Angebot an Ebooks ist vielfältig, von Belletristik über Sachbücher bis hin zu Ratgebern und Fachliteratur. Viele Autoren und Verlage nutzen die Möglichkeit, ihre Werke auch in digitaler Form anzubieten, um eine größere Leserschaft zu erreichen. Doch auch für Einzelpersonen besteht die Möglichkeit, mit dem Verkauf von Ebooks online Geld zu verdienen.
Es gibt verschiedene Plattformen, auf denen man seine selbst geschriebenen Ebooks veröffentlichen und verkaufen kann. Dazu gehören unter anderem Amazon Kindle Direct Publishing, Kobo Writing Life, Tolino Media und viele mehr. Diese Plattformen bieten Autoren die Möglichkeit, ihre Ebooks hochzuladen, zu vermarkten und direkten Kontakt zu ihren Lesern herzustellen.
Um erfolgreich mit dem Verkauf von Ebooks online Geld zu verdienen, ist es wichtig, eine attraktive Zielgruppe anzusprechen und seine Werke entsprechend zu bewerben. Dies kann durch gezielte Social-Media-Marketing-Kampagnen, die Zusammenarbeit mit Buchbloggern und Influencern oder die Teilnahme an Online-Lesungen und Veranstaltungen erreicht werden.
Darüber hinaus ist es ratsam, regelmäßig neue Inhalte zu veröffentlichen, um die Leser bei Laune zu halten und sie dazu zu bringen, immer wieder auf der eigenen Plattform vorbeizuschauen. Auch eine professionelle Gestaltung des Ebooks, ansprechende Coverbilder und eine klare Strukturierung können dazu beitragen, die Leser anzusprechen und sie zum Kauf zu bewegen.
Insgesamt bietet der Verkauf von Ebooks eine attraktive Möglichkeit, online Geld zu verdienen. Mit einem guten Marketingkonzept, einer ansprechenden Präsentation der eigenen Werke und einer kontinuierlichen Veröffentlichung neuer Inhalte können Autoren und Verlage erfolgreich im digitalen Buchmarkt Fuß fassen und von den Vorteilen des E-Book-Vertriebs profitieren.
Mein Name ist Sandra Oelschläger und veröffentliche seit 2007 Bücher. Nachdem ich leider einige bittere Enttäuschungen mit diversen Verlagen machen musste, gründete ich 2012 einen eigenen Verlag. Dieser wurde rasch der Größte in der Sächsischen Schweiz. 2017 übergab ich schweren Herzens meinen Verlag in vertrauliche Hände und coache heute Autoren und jene, die im eBooks & Books- Business Fuß fassen möchten. Auf meiner Webseite „buch-byte.de“ möchte ich meinen Besuchern gern helfen, ebenfalls die ersten Schritte im Kindl-Business zu gehen. Dafür stelle ich gern kostenfreie Informationen zur Verfügung.
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