In 6 Schritten einen Buchtrailer erstellen

Mit deinem Buchtrailer erzählst du eine Geschichte – deine Geschichte. Er transportiert die Emotionen deines Buches, erweckt es zum Leben und macht dein Publikum neugierig. Deine potentiellen Leser werden über Buchtitel und Einband hinaus angesprochen, informiert, berührt und natürlich zum Lesen angeregt. Wie du einen Buchtrailer erstellen kannst, erfährst du hier.

 

Einen Buchtrailer erstellen – warum?

Ein Buchtrailer begleitet deine Publikation. Er transportiert die Essenz deines Buches, baut Spannung auf und regt zum Kauf an. Ähnlich wie Trailer für Kinofilme Zuschauer vor die Leinwand ziehen sollen, ist das Ziel deines Buchtrailers, möglichst viele Nasen in dein Buch zu bekommen.

Über eine emotionale Ansprache des Publikums weckst du Interesse an deinem Buch. Der Trailer ist dein Aushängeschild und gewährt einen ersten Eindruck. Deshalb sind die ersten Sekunden deines Buchtrailers besonders wichtig, denn sie entscheiden über generelles Interesse oder Desinteresse.

 

Buch & Byte VIP-Club

Wie lang soll mein Buchtrailer sein?

Dein Buchtrailer sollte zwischen 20 Sekunden und 2 Minuten lang sein. Ein ziemlich großer Spielraum, denn es gibt unterschiedliche Arten von Buchtrailern, die in Länge, Inhalt und Aufbau variieren.

 

Welche Buchtrailer Arten gibt es?

Möchtest du einen Buchtrailer erstellen, kann dieser deine Buchveröffentlichung zu ganz unterschiedlichen Zeitpunkten fördern. Dafür gibt es verschiedene Arten von Trailern, die jeweils zu definierten Zeitpunkten veröffentlicht werden.

 

  1. Buchteaser

Gewinne das Interesse potentieller Leser indem du die Grundidee deines Buches in einem kurzen Video vorstellst. Ein Buchteaser soll neugierig machen, arbeite also mit Emotionen und Bildern die deine Zielgruppe ansprechen und deine Buchidee übermitteln. Zwischen der Veröffentlichung von Teasers und Buch sollten ca. 3 Monate liegen. Um gewonnenes Interesse nicht zu verlieren, verlinke alle nötigen Informationen für die Zuschauer: deine Homepage, Möglichkeiten zur Vorbestellung, Autoreninformationen, etc..

  • Länge: 20 – 30 Sekunden
  • Kosten, ca.: 250 €

 

  1. Buchtrailer mit Bildern / Videos

Gib deinem Publikum einen tieferen Einblick in den Inhalt deines Buches. Stelle Hauptcharaktere vor, vertiefe die Geschichte deines Buches ohne Essenzielles vorweg zu nehmen. Blende entweder Bilder und Text ein oder arbeite mit Videosequenzen, Text- und Zusatzeffekten. Du kannst die Emotionen mit passender Hintergrundmusik oder einem professionellen Sprecher verstärken. Buchtrailer werden in der Regel ab 6 Wochen vor der Publikation des Buches veröffentlicht. Gib mit dem Video das Veröffentlichungsdatum bekannt und verlinke auch hier deine Website oder Kaufportale.

  • Länge: 45 – 90 Sekunden
  • Kosten, ca.: 700 – 2.000 €

 

  1. Buchtrailer Verfilmung

Eine Buchtrailer Verfilmung kommt einem Trailer für Kinofilme am nächsten. Videoaufnahmen werden für deinen Trailer erstellt und zusammengeschnitten. In einem kurzen Film lässt du Zuschauer in dein Buch eintauchen, zeigst Schauplätze und Charaktere. Auch dieser Trailer erscheint ca. 6 Wochen vor Buchveröffentlichung und sollte von den wichtigsten Links begleitet werden.

  • Länge: 2 Minuten
  • Kosten, ca.: 2000€

 

Wie bereite ich meinen Buchtrailer vor?

Hast du dich für ein Format entschieden beginnt die Vorbereitung. Sie ist essenziell, denn du möchtest Emotionen transportieren und einen Spannungsbogen aufbauen. Dafür ist die Storyline deines Trailers sehr wichtig.

  • Wie steigst du in die Erzählung ein?
  • Welche Ausschnitte möchtest du präsentieren?
  • Wie hältst du die Spannung?
  • Was lässt du offen, um zum Lesen zu animieren?

All das sind wichtige Fragen die du vorbereitend beantworten und in einem Ideenboard festhalten solltest. Halte Ideen für den Trailer vorerst ungeordnet fest. Wenn die Ideen fließen, nimm sie auf ohne die Umsetzbarkeit zu hinterfragen. Ordne deine Gedanken und Ideen erst im zweiten Schritt und erstelle anhand dessen ein Skript, eine Art Drehbuch.

Du kennst dein Buch wie kein anderer, trotzdem oder gerade deshalb fällt dieser Prozess häufig schwer. Eine Produktionsfirma kann dich bei Vorbereitung und Umsetzung unterstützen.

 

Wie kann ich meinen Buchtrailer erstellen?

  • Entscheide dich für eine Buchtrailer Art
  • Erstelle ein Ideenboard
  • Erstelle ein Skript / Drehbuch
  • Definiere die verfügbaren Mittel
  • Finde Umsetzungsmöglichkeiten innerhalb deines Budgets
  • Buchtrailer hochladen

Hast du dein Drehbuch erstellt, sollte vor deinem inneren Auge langsam ein Film Gestalt annehmen. Buchtrailer erstellen kann schnell teuer werden, lege also ein Budget fest, innerhalb dieses Spielraums kannst du deinen Film gestalten.

Wähle eine Produktionsfirma deiner Preisklasse. Möchtest du selbst deinen Buchtrailer erstellen und produzieren gibt es Videoschnitt- und Bearbeitungsprogramme in verschiedenen Preisklassen. Auch über den Einsatz von Schauspielern, professionellen Sprechern, Locations, Musik und Bildern wird dein Budget entscheiden.

Vergiss dabei nicht: dass wichtigste sind die Emotionen! Egal wie hoch dein Budget ist, du kannst Spannung erzeugen und eine Geschichte erzählen. Ob die Hintergrundmusik nun eigens Komponiert oder ein Lizenzfreier Soundeffekt ist, spielt eine untergeordnete Rolle. Das Zusammenspiel aller Elemente ist entscheidend.

 

Hier findest du einige weiterführende Links, rund um den Buchtrailer:

 

Wo lade ich den Buchtrailer hoch?

Hast du deinen Trailer erstellt, musst du ihn potenziellen Lesern zugänglich machen. Dazu solltest du dich Fragen wie und wo du deine Zielgruppe am besten erreichst. Mögliche und gängige Plattformen für einen Upload deines Buchtrailers sind:

  • Eigene Website / Blog
  • Youtube
  • Facebook

 

Empfehlung
Du möchtest wissen, wie man mit Amazon KDP ein ganzes Online-Business aufbaut? Dann empfehle ich dir den Einstiegs-Kurs „Self Publishing KDP Start“. Kosten: 3€!

Hier gehts zum Kurs* »

 

Autor

  • Mein Name ist Sandra Oelschläger und veröffentliche seit 2007 Bücher. Nachdem ich leider einige bittere Enttäuschungen mit diversen Verlagen machen musste, gründete ich 2012 einen eigenen Verlag. Dieser wurde rasch der Größte in der Sächsischen Schweiz. 2017 übergab ich schweren Herzens meinen Verlag in vertrauliche Hände und coache heute Autoren und jene, die im eBooks & Books- Business Fuß fassen möchten. Auf meiner Webseite "buch-byte.de" möchte ich meinen Besuchern gern helfen, ebenfalls die ersten Schritte im Kindl-Business zu gehen. Dafür stelle ich gern kostenfreie Informationen zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar